Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Herbert-Wehner-Bildungswerk e.V. | Förderung | bpb.de

Förderung Fördermöglichkeiten Richtlinienförderung Förderrichtlinien Anerkennungsverfahren Runder Tisch Modellförderung Ausschreibungen Demokratie im Netz Ausschreibung: Politische Bildung zu linker Gewalt, linker Radikalisierung und linkem Extremismus Qualitätsmanagement Bildungseinrichtungen Sonder- und Bildungsurlaub Wir über uns Akquisos - Fundraising Akquisos Wissen Fundraising-Grundlagen Fundraising-Instrumente Fundraising für Felder der politischen Bildung Fundraising-Zielgruppen Fundraising International Akquisos Service Aktuelles: Nachrichten und Termine Fördermittel Praxistipps Glossar Redaktion und Kontakt Archiv

Herbert-Wehner-Bildungswerk e.V.

Das Herbert-Wehner-Bildungswerk, gegründet 1992 in Chemnitz, organisiert politische Bildung, um das demokratische Verständnis von Bürgerinnen und Bürgern zu stärken. Dazu werden Bürgerforen, Diskussionsveranstaltungen, Bildungsfahrten, Seminare, Zukunftswerkstätten, Planspiele und vieles mehr organisiert. Im Ladenlokal im lebendigen Stadtviertel Dresdner Neustadt - in Dresden ist das Bildungswerk seit 1994 zu Hause - kann man mit uns ins Gespräch kommen. Außerdem wird im Bildungswerk das Erbe Herbert Wehners unter anderem mit einer kleinen Ausstellung gepflegt. Unsere Arbeit basiert auf dem Ansatz, dass politische Bildung bedeutet, Bürgerinnen und Bürger zur demokratischen Mitwirkung zu ermutigen und zu befähigen. Demokratie heißt für uns auch, sich in den Strukturen und Prozessen der Politik auszukennen, sie kritisch zu hinterfragen, öffentlich seine Meinung zu äußern und sich selbst zu engagieren. Dafür reicht es nicht, ab und zu einen Blick in die Zeitung zu werfen. Wer politisch aktiv sein und qualifiziert und kritisch mitreden will, der braucht rhetorisches Geschick, Sachkenntnis und ein Interesse daran, über den Tellerrand hinauszublicken. All diese Fähigkeiten vermittelt das Herbert-Wehner-Bildungswerk in seinen Veranstaltungen. Dabei unterstreichen wir den Grundsatz, dass alle Formen der politischen Erwachsenenbildung freiwillig sein müssen, dass Inhalte offen und kontrovers diskutiert werden und verschiedene Meinungen auch nebeneinanderstehen dürfen.

Das Herbert-Wehner-Bildungswerk e.V. ist Unterträger der Arbeitsgemeinschaft Demokratischer Bildungswerke e.V.

Bundesland:
  • Sachsen

Themen:
  • Deutsche Einheit

  • Europa

  • Flucht und Asyl

  • Methodik der politischen Bildung

  • Rechtsextremismus

Kontakt:
Kamenzer Straße 12
01099 Dresden
Telefon: 0351/80 40 220
Fax: 0351/80 40 222
E-Mail: Externer Link: info@wehnerwerk.de

Internet:
Externer Link: www.wehnerwerk.de