2Der Wehrdienst der Bundeswehr in Bildern

Zurück zur Bildergalerie
9 von 13
Längst nicht alle jungen Männer leisteten Wehrdienst. Über Jahrzehnte gab es weitaus mehr Wehrpflichtige als benötigt. Und ab den 1970er-Jahren stieg die Zahl der Kriegsdienstverweigerer im Zivildienst. 

Dieses Ungleichgewicht wurde von vielen Wehrdienstleistenden als ungerecht empfunden. Warum das 2011 ein wichtiges Argument für die Aussetzung der Wehrpflicht war, erklärt Patrick Bernhard in seinem Text "Wehrgerechtigkeit".
Längst nicht alle jungen Männer leisteten Wehrdienst. Über Jahrzehnte gab es weitaus mehr Wehrpflichtige als benötigt. Und ab den 1970er-Jahren stieg die Zahl der Kriegsdienstverweigerer im Zivildienst.

Dieses Ungleichgewicht wurde von vielen Wehrdienstleistenden als ungerecht empfunden. Warum das 2011 ein wichtiges Argument für die Aussetzung der Wehrpflicht war, erklärt Patrick Bernhard in seinem Text "Wehrgerechtigkeit". (© picture-alliance / Wolfgang Weih)