Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Alternative für Deutschland | Parteien in Deutschland | bpb.de

Alternative für Deutschland

Mit der 2013 gegründeten Alternative für Deutschland (AfD) hat sich zum ersten Mal in der Geschichte der Bundesrepublik eine Partei am rechten Rand des Parteiensystems flächendeckend etablieren können. Den unmittelbaren Entstehungsanlass lieferte die 2010 einsetzende Krise der europäischen Währungsunion. Inzwischen prägen vor allem die Anti-Positionen in der Asyl- und Zuwanderungspolitik sowie die populistische Kritik an den politischen und gesellschaftlichen Eliten ihr öffentliches Bild.

Kurz und bündig: Die AfD

Die 2013 gegründete AfD profiliert sich u.a. mit restriktiven Positionen in der Zuwanderungspolitik und einer konservativen Gesellschaftspolitik. Seit 2017 sitzt sie im Bundestag.

Frank Decker

/ 4 Minuten zu lesen

Etappen der Parteigeschichte der AfD

Die AfD wurde 2013 im Protest gegen die Eurorettungspolitik gegründet. 2017 gelang ihr der Einzug in den Bundestag. Ihre offene Hinwendung zum Rechtsextremismus haben der AfD bisher nicht geschadet.

Frank Decker

/ 11 Minuten zu lesen

Wahlergebnisse und Wählerschaft der AfD

In Ostdeutschland erreicht die AfD doppelt so hohe Stimmanteile wie im Westen. In Sachsen und Thüringen war sie bei der Bundestagswahl 2021 stärkste Partei. Zwei Drittel der AfD-Wähler sind männlich.

Frank Decker

/ 4 Minuten zu lesen

Die Programmatik der AfD

Wurde die AfD in ihrer Gründungsphase noch dem liberal-konservativen Spektrum zugeordnet, so reiht sie sich heute nahtlos in die rechtspopulistische und rechtsextreme Parteienfamilie ein.

Frank Decker

/ 6 Minuten zu lesen

Die Organisation der AfD

Innerhalb der AfD existieren wirtschaftsliberale, konservative und nationalistische Strömungen. Im Vorstand der Bundespartei und auf den Parteitagen haben die rechtsextremen Kräfte die Oberhand.

Frank Decker

/ 6 Minuten zu lesen