Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Freie Demokratische Partei | Parteien in Deutschland | bpb.de

Freie Demokratische Partei

Die FDP war die einzige Partei, die nach der Gründung der Bundesrepublik dauerhaft neben CDU/CSU und SPD überleben und ihre parlamentarische Existenz sichern konnte. Dank ihrer Schlüsselrolle bei der Koalitionsbildung übertrafen die Freien Demokraten bis 2013 an Regierungsjahren nicht nur die SPD, sondern auch die Unionsparteien. Nach ihrem Rekordergebnis von 2009 scheiterte sie 2013 an der Fünfprozenthürde. Nach dem Rückschlag gelang ihr unter dem jungen Vorsitzenden Christian Lindner ein eindrucksvoller Wiederaufstieg. 2017 kehrte sie in den Bundestag zurück und wurde vier Jahre später Teil der Regierung.

Kurz und bündig: Die FDP

Die FDP war in zahlreichen Bundesregierungen vertreten. Seit 2021 ist sie Teil einer Koalition mit SPD und Grünen. Sie vereint wirtschaftsliberale mit fortschrittlichen und konservativen Positionen.

Frank Decker

/ 5 Minuten zu lesen

Etappen der Parteigeschichte der FDP

Die FDP entstand 1948 und war über viele Jahre als kleinerer Partner von Union oder SPD Teil der Bundesregierung. Von 2013 bis 2017 war sie nicht im Bundestag vertreten.

Frank Decker

/ 11 Minuten zu lesen

Wahlergebnisse und Wählerschaft der FDP

Selbstständige, Freiberufler, leitende Angestellte und Beamte sind in der FDP-Wählerschaft überproportional vertreten. Ihr geografischer Scherpunkt liegt in ökonomisch prosperierenden Regionen.

Frank Decker

/ 3 Minuten zu lesen

Die Programmatik der FDP

Marktliberale Elemente, Bürgerrechte und der Schutz vor dem Staat sind Kern der FDP-Programmatik. Eine weitere europäische Integration in der Fiskal- und Wirtschaftspolitik sieht die Partei skeptisch.

Frank Decker

/ 7 Minuten zu lesen

Die Organisation der FDP

Mandatsträger nehmen in der FDP eine hervorgehobene Rolle ein. Auch die Landesverbände spielen innerparteilich eine große Rolle. Die Mitgliederschaft hat sich seit 2015 deutlich verjüngt.

Frank Decker

/ 4 Minuten zu lesen