Headerbild mit farblich unterschiedlichen, abstrakten Figuren

Webseiten mit Nachrichten in einfacher oder Leichter Sprache

27.3.2017
Wo ist ein Unglück passiert?
Wer hat die Wahl gewonnen?
Was wird im Bundestag gerade besprochen?
Welche Fußball-Mannschaft ist Meister geworden?
Die Antworten zu solchen Fragen liest man in Nachrichten

Nachrichten werden von Journalisten geschrieben.
Journalisten sind Menschen, die über Neuigkeiten berichten.
Sie arbeiten für das Fernsehen, die Zeitung oder das Radio.
Oder sie schreiben Nachrichten für Webseiten im Internet.

Nachrichten sind oft schwierig zu verstehen.
Aber es gibt auch Nachrichten in einfacher oder Leichter Sprache.
So sind Nachrichten viel leichter zu verstehen.

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen Webseiten vor,
auf denen Sie Nachrichten in einfacher oder Leichter Sprache lesen können.
Auf manchen Seiten kann man die Texte auch hören.
Dann haben wir HÖREN geschrieben.

Wenn Sie sich eine der Webseiten anschauen möchten,
können Sie auf die Überschrift klicken.
Diese ist ein Link.
Das heißt es öffnet sich eine andere Webseite.



Nachrichtenleicht.de – der Wochenrückblick in einfacher Sprache



Nachrichtenleicht.de – der Wochenrückblick in einfacher Sprachewww.nachrichtenleicht.de)
Jeden Freitag gibt es auf nachrichtenleicht neue Nachrichten
in einfacher Sprache.

Die Nachrichten sind aus ganz Deutschland.
Die Themen sind: Politik, Sport, Wirtschaft und Kultur.

Es gibt auch ein Wörterbuch.
Dort werden wichtige Begriffe erklärt.

Und es gibt eine Sammlung mit alten Nachrichten.
Eine solche Sammlung nennt man Archiv.

HÖREN



NDR.de – Norddeutsche Nachrichten in Leichter Sprache


NDR.de – Norddeutsche Nachrichten in Leichter Sprachewww.ndr.de)


Auf NDR.de gibt es Nachrichten in Leichter Sprache.

Diese Nachrichten sind aus Norddeutschland.

Jeden Freitag werden neue Nachrichten auf die Webseite gestellt.

Auf der Seite gibt es auch ein Archiv,

eine Sammlung alter Nachrichten.

HÖREN



MDR.de – Nachrichten in Leichter Sprache



MDR.de – Nachrichten in Leichter Sprachewww.mdr.de)
Auf der Seite MDR.de finden Sie jeden Samstag
neue Nachrichten in Leichter Sprache.

Die Nachrichten sind aus Mitteldeutschland.

Die Themen sind Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport.

Es gibt auch ein Wörterbuch.
Dort werden wichtige Begriffe erklärt.

Und es gibt ein Archiv, eine Sammlung alter Nachrichten.

HÖREN



SR.de - Nachrichten in einfacher Sprache



SR.de -  Nachrichten in einfacher Sprachewww.sr.de)
Nachrichten aus dem Saarland finden Sie auf SR.de.
Und Nachrichten, die für ganz Deutschland wichtig sind.

Die Themen sind Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport.

Neue Nachrichten in einfacher Sprache gibt es jeden Donnerstag.

Es gibt auch ein Wörterbuch.
Dort werden wichtige Begriffe erklärt.

Und es gibt ein Archiv, eine Sammlung alter Nachrichten.

Hören


ard-text.de – der Teletext zum Ersten


ard-text.de – der Teletext zum Erstenwww.ard-text.de)


Jeden Freitag gibt es auf ard-text.de neue Nachrichten
in einfacher Sprache.

Die Nachrichten finden Sie ab Seite 872 vom Teletext.

Den Teletext findet man auch im Fernseher.

Es sind dieselben Nachrichten wie bei nachrichtenleicht.de.
Aber manche Texte sind kürzer.