Dossierbild - Wählen ist einfach

Wählen ist einfach -
Eine Anleitung in Leichter Sprache

Am 22. September ist Bundestagswahl.
Auch Sie haben die Möglichkeit, wählen zu gehen.
Denn Ihre Stimme ist wichtig.
Wie einfach wählen ist,
zeigt Ihnen diese Anleitung.

Herausgegeben vom Bundesverband der SoVD-Jugend.

   
Wählen ist einfach - Die Bundestagwahl. Zeichnung, wie ein Mann einen Stimmzettel in die Wahlurne steckt. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

Die Bundestagswahl -
Wählen ist wichtig

Warum das so ist,
zeigen wir Ihnen hier. Weiter...

Zeichnung: Der Mann steckt seinen Stimmzettel in die Wahlurne. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

So wählen Sie
im Wahllokal

Wie das geht,
zeigen wir Ihnen hier. Weiter...

Zeichnung: Eine Frau steckt einen Wahlumschlag in den Briefkasten. Durch Klick auf das Bild wird das Bild vergrößert.

So wählen Sie
mit Briefwahl

Wie das geht,
zeigen wir Ihnen hier. Weiter...

Diese Anleitung wurde herausgegeben vom Bundesverband der SoVD-Jugend.

Text: Oliver Koch | Illustrationen: Matthias Herrndorff

 
zum Fragebogen >

Ihre Meinung ist uns wichtig


Vielen Dank für Ihren Besuch von bpb.de!

Wir wollen unseren Internetauftritt verbessern - und zwar mit Ihrer Hilfe. Dazu laden wir Sie herzlich zu einer kurzen Befragung ein. Sie dauert etwa 10-12 Minuten. Die Befragung führt das unabhängige Marktforschungsinstitut SKOPOS für uns durch.

Bitte unterstützen Sie uns mit Ihrer Teilnahme. Ihre Meinung ist uns sehr wichtig!

Ihre Bundeszentrale für politische Bildung

Information zum Datenschutz und zur Datensicherheit


Als unabhängiges Marktforschungsinstitut führt SKOPOS Institut für Markt- und Kommunikationsforschung GmbH & Co. KG im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung diese Befragung durch.

Zur Durchführung der Befragung erhebt SKOPOS Ihre IP-Adresse. Diese wird umgehend anonymisiert und getrennt von den Befragungsdaten verarbeitet, deshalb ist eine Identifizierung von Personen nicht möglich. Weitere personenbeziehbare oder personenbezogene Daten werden nicht erhoben.

Die Befragung entspricht den gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz und den Richtlinien des Berufsverbandes Deutscher Markt- und Sozialforscher e.V. sowie der Europäischen Gesellschaft für Meinungs- und Marketingforschung. Es erfolgt keine Weitergabe an Dritte.

Weitere Informationen und Kontaktdaten finden Sie hier.