Header Wahl-O-Mat

Wahl-O-Mat zum Aufkleben

24.3.2017
Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat. Seitdem wurde das interaktive Tool 43,5 Millionen Mal gespielt! Zur Europawahl 2014 hat die bpb den Wahl-O-Mat zum Aufkleben entwickelt und erstmals in der Öffentlichkeit genutzt. Weitere Informationen finden Sie hier.

Teilnehmer des HistoryCampus in Berlin spielen den Wahl-O-Mat zum Aufkleben.Teilnehmer des HistoryCampus in Berlin spielen den Wahl-O-Mat zum Aufkleben. (© bpb)

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat. Seitdem wurde das interaktive Tool 43,5 Millionen Mal gespielt! Zur Europawahl 2014 hat die Bundeszentrale für politische Bildung den Wahl-O-Mat zum Aufkleben entwickelt. Zum Aufkleben? Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben ist so etwas wie der kleine Bruder des Wahl-O-Mat. Er funktioniert völlig analog, wie ein Lochkartensystem. Die Nutzer können gemeinsam die Thesen besprechen und ihre Zustimmung oder Ablehnung durch das Anbringen von kleinen Aufklebern zeigen. Am Ende bekommen sie ein Wahl-O-Mat-Ergebnis digital errechnet und ausgedruckt.

Die Lokalzeit aus Bonn erklärt den Wahl-O-Mat zum Aufkleben





Der Wahl-O-Mat zum Aufkleben kann auf Veranstaltungen, in Schulen und Universitäten oder auch mitten auf dem Marktplatz genutzt werden. So sollen Menschen erreicht werden, die den Wahl-O-Mat noch nicht kennen und Interesse haben, ohne Internet gemeinsam mit anderen das erfolgreiche Wahl-Tool zu spielen.

Auch der Wahl-O-Mat zum Aufkleben enthält alle 38 Thesen des Wahl-O-Mat. Alle Parteien, die zu einer Wahl antreten, nehmen auch am Wahl-O-Mat zum Aufkleben teil.

Bislang wurde der Wahl-O-Mat zum Aufkleben unter anderem in Berlin, Hamburg und Sachsen-Anhalt. Zu den Landtagswahlen 2017 wird er auch im Saarland, in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen angeboten.


Impressionen: Wahl-O-Mat zum Aufkleben





Kontakt:


Bei Rückfragen oder für Terminanfragen wenden Sie sich bitte an: wahl-o-mat@bpb.de.



 

Parteiprofile

Wer steht zur Wahl?

Bei Bundestags-, Landtags- und Europawahlen bietet "Wer steht zur Wahl?" eine kompakte Übersicht: Welche Parteien treten an? Welche Positionen zeichnen die Parteien aus? Und was sind die Besonderheiten der einzelnen Parteien? Im Archiv finden Sie die Parteiprofile der vergangenen Wahlen. Weiter... 

Wahl-O-Mat als App für Smartphone und Tablet-PC

Wahl-O-Mat App

Für iPhone, Android und Windows Phone 8: Das populäre Wahltool der bpb gibt es nun auch als App! Zusätzlich liefert die App mit dem Format "Wer steht zur Wahl" Kurz-Profile aller Parteien sowie ausführliche Grafiken bisheriger Ergebnisse und ein Wahllexikon. Weiter...