ödp
Ökologisch-Demokratische Partei - Die grüne Alternative
1.2.2011
Die "Ökologisch-Demokratische Partei" strebt eine Wende im Lebens- und Wirtschaftsstil an. Thematische Schwerpunkte der ödp liegen auf den Themen Umwelt, Familie und Demokratie.
Gründungsjahr Landesverband
1985*
Mitgliederzahl in Hamburg
50*
Landesvorsitz
Oliver Graue*
Wahlergebnis 2008
0,1 Prozent
*nach Angaben der Partei
Partei-Profil
Autor: Prof. Dr. Kai-Uwe Schnapp, Universität Hamburg
Die Ökologisch-Demokratische Partei (ödp) wurde 1982 gegründet. Erster Vorsitzender war Dr. Herbert Gruhl, ehemals Bundestagsabgeordneter der CDU. Basis der Gründung waren mehrere grüne Kleinparteien, die nicht den Weg der "Grünen" gehen wollten. Die erste bundesweite Wahlteilnahme erfolgte zur Europawahl 1984. Seitdem nimmt die ödp regelmäßig an Wahlen auf allen Ebenen teil. Im Jahre 2008 besaß die ödp bundesweit, vor allem aber in Süddeutschland mehr als 400 Kommunalmandate.
Im Juli 2010 wurde in Bayern erfolgreich der von der ödp initiierte Volksentscheid "Für echten Nichtraucherschutz" durchgeführt. Maßgeblicher Organisator war Sebastian Frankenberger, der im November des Jahres zum Bundesvorsitzenden gewählt wurde. Eine seiner Stellvertreterinnen ist Verena Häggberg aus Hamburg.
Die ödp strebt eine Wende im Lebens- und Wirtschaftsstil an "weg von der Überfluss- und Verschwendungswirtschaft, hin zu Nachhaltigkeit und echter Lebensqualität". Thematische Schwerpunkte der ödp liegen auf den Themen Umwelt, Familie und Demokratie.
Forderungen der ödp im Hamburger Wahlkampf 2011 sind im Bereich Bildung der Erhalt des gegliederten Schulsystems, die Abschaffung der Studiengebühren sowie keine weitere Erhöhung der Kitagebühren. Zudem soll eine kindgerechte Vermittlung der deutschen Sprache für alle Kinder möglichst gleiche Startchancen bei Schuleintritt sicherstellen. Die ödp spricht sich gegen die Elbvertiefung aus und fordert eine Überprüfung des Stadtbahn-Konzepts. Die direktdemokratische Gesetzgebung in Hamburg möchte die ödp erhalten.
weitere Inhalte:
- Allerlei Familienbande
- Freiheitsrechte - grenzenlos?
- Gesundheitspolitik - Ende der Solidarität?
- Grundrechte - Mädchen und Jungen sind gleichberechtigt
- Grundrechte: Grundsätzlich gemeinsam, friedlich und gerecht
- Grundrechte: Meine Freiheit, deine Freiheit
- Grundwissen Wirtschaft: Super-, Floh- und andere Märkte
- Nachhaltige Entwicklung
- Sport und (Welt-) Politik
- Stichwort Antisemitismus

