Glaskuppel im Bundestag mit Besuchern
Anzug, Lobbyismus, Schlips, Business

Interview mit Frank Schwalba-Hoth

"In Brüssel sind die Hierarchien flach"

Ein Mann mit mehreren Tausend Visitenkarten und Einträgen im Adressbuch – seit den 80er Jahren arbeitet der ehemalige EU-Abgeordnete der Grünen Frank Schwalba-Hoth in Brüssel u.a. als Lobbyist. Im Interview erzählt er aus seinem Alltag.

Mehr lesen

David Bernet

Interview mit David Bernet

"Man muss Bürgerrechtsorganisationen den Zugang erleichtern"

Der Regisseur David Bernet ist tief ins Innere der EU eingedrungen und hat zweieinhalb Jahre die Entstehung eines Gesetzes filmisch begleitet. Erstmals hatte ein Außenstehender Zugang zu Shadow Meetings und zu Verhandlungen im Ministerrat. Im Interview erzählt er von der Rolle und dem Auftreten der Lobbyisten – und dem Umgang der Politiker mit Ihnen.

Mehr lesen

Einflussnahme sichtbar machen

Einflussnahme sichtbar machen

Interview mit Arne Semsrott von FragDenStaat.de

fragdenstaat.de ist eine Plattform für die Informationsfreiheit. Bürgerinnen und Bürger können hier Anfragen an staatliche Behörden stellen und so auch die Einflussnahme von Lobbyisten sichtbar machen. Arne Semsrott ist Projektleiter der Plattform und davon überzeugt, dass auch die öffentlichen Stellen davon profitieren, wenn Informationen öffentlich zugänglich sind.

Jetzt ansehen