Buchpräsentation "Unsichtbares Politikprogramm" am 11. Juli in Berlin | Presse | bpb.de

Buchpräsentation "Unsichtbares Politikprogramm" am 11. Juli in Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir möchten Sie herzlich zur Präsentation des Bandes "Unsichtbares Politikprogramm" mit anschließender Podiumsdiskussion am Mittwoch, den 11. Juli 2012 in der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in Berlin einladen.

Jugendliche aus sozial benachteiligten, meist "bildungsfernen" Milieus rücken immer stärker in den Fokus der politischen Bildung – gelten sie doch als besonders "politikfern", d.h. wenig interessiert und engagiert in politischen und gesellschaftlichen Kontexten.

Aus diesem Anlass präsentiert die bpb den neu erschienenen Schriftenreihe-Band "'Unsichtbares' Politikprogramm? Themenwelten und politisches Interesse von 'bildungsfernen' Jugendlichen" in der bpb Berlin. Dieser bietet einen Einblick in die Arbeit mit "politik-" und "bildungsfernen" Zielgruppen, stellt ein mögliches theoretisches Fundament sowie ausgewählte praktische Projekte, innovative Methoden und Zugangswege vor. Kernthese des Bandes: Politisches Interesse und Potenzial schlummert in dieser Gruppe – wenn auch unsichtbar.

In einer anschließenden Podiumsdiskussion diskutieren der Jugendforscher Klaus Hurrelmann, die Journalistin Güner Balci, Marc Calmbach vom Sinus-Institut und Thomas Krüger, Präsident der bpb, die Kernthese des Bandes und erörtern, welcher Anstrengungen es bedarf, um diese sogenannten bildungsfernen Zielgruppen stärker in (politische) Bildungsprozesse und in die Gesellschaft zu inkludieren. Moderiert wird die Diskussion von Almut Möller von der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik.

Auf einen Blick:

Präsentation des Bandes und Podiumsdiskussion mit dem Jugendforscher Klaus Hurrelmann, der Journalistin Güner Balci, Marc Calmbach vom Sinus-Institut und bpb-Präsident Thomas Krüger Moderation: Almut Möller, Deutsche Gesellschaft für Auswärtige Politik

Zeit: Mittwoch, 11. Juli 2012, 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr - im Anschluss laden wir zu einem kleinen Stehempfang Ort: Bundeszentrale für politische Bildung, Friedrichstr. 50 | Checkpoint Charlie, 10117 Berlin, Sitzungssaal 4. Stock

Anmeldung per E-Mail an E-Mail Link: kommunikation@bpb.de

Kontakt für inhaltliche Rückfragen: Wiebke Kohl, E-Mail Link: wiebke.kohl@bpb.de Anne Seibring, E-Mail Link: anne.seibring@bpb.de

Der Band "Unsichtbares Politikprogramm" ist im Online-Shop der bpb erhältlich unter Externer Link: www.bpb.de/139102 Bestellnr.: 1.138 Bereitstellungspauschale: 1,50 Euro (zzgl. Porto- und Versandkosten)

Wir freuen uns auf Ihr Kommen.

Mit freundlichen Grüßen im Auftrag Daniel Kraft - Leiter Stabsstelle Kommunikation -

Bundeszentrale für politische Bildung Daniel Kraft Adenauerallee 86 53113 Bonn Tel +49 (0)228 99515-200 Fax +49 (0)228 99515-293 E-Mail Link: presse@bpb.de Externer Link: www.bpb.de/presse Interner Link: Presseeinladung als PDF