Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

fashion@society: Mode trifft Museum | Presse | bpb.de

fashion@society: Mode trifft Museum Pressegespräch zur Tagung der Bundeszentrale für politische Bildung und des Museumsdienstes Köln am 26. November 2013 um 13 Uhr

/ 2 Minuten zu lesen

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein zum Pressegespräch am 26. November 2013 um 13 Uhr im Rautenstrauch-Joest-Museum in Köln in der Cäcilienstr. 29-33.

Im Rahmen der zweitägigen Tagung fashion@society vom 26.11.2013 von 8:45 Uhr bis zum 27.11.2013 um 19:00 Uhr beleuchten die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Museumsdienst Köln die soziale Dimension von Mode anhand ihrer musealen und museumspädagogischen Aufbereitung. Denn Museen sind Orte der Konstruktion von gesellschaftlichen und kulturellen Identitäten.

Die vier Leitthemen der Tagung „Konsum und Entschleunigung“, „Inklusion und Exklusion“, „global und glokal“ sowie „Gender und Ästhetik“ bilden den Rahmen der Veranstaltung. In Vorträgen, Präsentationen, Workshops und Diskussionsrunden werden eine Reihe praktischer Beispiele aus der Museumspädagogik beleuchtet. Diese sollen zeigen, wie kreative Auseinandersetzungen mit Mode und textilen Fragestellungen insbesondere Kinder und Jugendliche sensibilisieren und damit einen lebendigen Zugang zu Kultur und gesellschaftlichen Diskursen schaffen.

Die Tagung richtet sich an Multiplikatoren der kulturelle Bildung wie Lehrer und Museumspädagogen. Die Reihe fashion@society wird von der bpb im Abstand von einigen Jahren mit unterschiedlichen Partnern durchführt. Die erste Tagung - unter dem Motto „Mode trifft Politik“ - fand 2009 in Berlin in Kooperation mit dem Goethe-Institut statt.

Für Rückfragen zum Programm stehen Ihnen beim Pressegespräch zur Verfügung: Elisabeth Hackspiel-Mikosch von der Akademie für Mode Düsseldorf, Eva Gronbach, Modedesignerin aus Köln, Wiebke Jessen, Wissenschaftlerin bei Sinus Sociovision in Heidelberg sowie mit Dr. Sabine Dengel, Projektverantwortliche der bpb in Bonn und Dr. Matthias Hamann, Direktor des Museumsdienstes Köln.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der gesamten Tagung teilzunehmen. Weitere Informationen unter: Externer Link: www.bpb.de/168063

Akkreditierung bitte bei: E-Mail Link: presse@bpb.de

Interner Link: Presseeinladung als PDF.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!
- Pressesprecher -

Pressekontakt bpb: