Europawahl lokal | Presse | bpb.de

Europawahl lokal Ideenbörse für Lokaljournalisten zur Europawahl / Tipps und Quellen für die Berichterstattung auf dem drehscheibe-Blog / von Journalisten, für Journalisten

Der drehscheibe-Blog des Lokaljournalistenprogramms der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb stellt unter Externer Link: drehscheibe.org/weblog ab sofort leicht umsetzbare Ideen für Lokaljournalisten vor. Mit den Tipps für die Berichterstattung über die Europawahl wird die EU durch lokale Bezüge für die Bürgerinnen und Bürger interessant. Bis Ende Mai werden auf dem drehscheibe-Blog Konzepte und Recherchetipps zur "Europawahl lokal" veröffentlicht.

Manche Bürger empfinden die EU-Politik als zu kompliziert, weit weg und realitätsfremd. Hier setzt das neue Angebot der bpb an. Es geht darum, Lokaljournalisten die richtigen Werkzeuge an die Hand zu geben, um mit so manchem Vorurteil aufräumen zu können und ganz konkret zu zeigen, wie die EU das Leben der Bürgerinnen und Bürger täglich beeinflusst.

Auf dem drehscheibe-Blog erklären Lokaljournalisten, wie sie über die Europawahl und EU-Themen berichten oder wo man wichtige Ansprechpartner, Gesetze und politische Maßnahmen für die eigene Region finden kann. Außerdem teilen sie Ideen für interessante Geschichten auf dem Blog mit. Es ist ausdrücklich erwünscht, die Plattform auch zum kollegialen Austausch untereinander zu nutzen.

"Es geht darum, Europapolitik auch auf lokaler Ebene verständlicher zu machen", so Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung: "So geben wir den Bürgerinnen und Bürgern die Chance, sich fundiert und kritisch mit der Europawahl beschäftigen zu können".

Das drehscheibe-Magazin versteht sich als Werkstatt für qualitativen Lokaljournalismus. Es vermittelt Grundlagen und Hintergrundwissen für die journalistische Praxis – von Journalisten, für Journalisten.

Nähere Informationen zum Lokaljournalistenprogramm und zur drehscheibe unter: Interner Link: www.bpb.de/lokaljournalistenprogramm und Externer Link: drehscheibe.org.

Interner Link: Pressemitteilung als PDF.

Pressekontakt bpb:

Externer Link: www.bpb.de/presse