Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

11 Parteien - 38 Thesen - Ihre Wahl | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

11 Parteien - 38 Thesen - Ihre Wahl Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Brandenburg ist erstmals online / Spitzenpolitiker des Landes testen das spielerische Angebot als Erste

/ 2 Minuten zu lesen

11 Parteien, 38 Thesen und die Einladung, sich mit den Positionen der politischen Parteien in Brandenburg zu beschäftigen: Pünktlich zum Beginn der heißen Phase des Landtagswahlkampfes startete heute Vormittag eine Wahl-O-Mat-Version für Brandenburg. Die Wähler können nun testen, welche der zur Wahl zugelassenen Parteien ihnen am nächsten stehen.

Die aktuelle Version des Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Brandenburg ist ab sofort unter Externer Link: www.wahl-o-mat.de online.

Der Wahl-O-Mat Brandenburg ist ein Kooperationsprojekt der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung. Alle 11 Parteien, die zur Landtagswahl antreten, haben sich im Vorfeld zu den 38 Thesen der Wahl-O-Mat-Jugendredaktion aus Brandenburg geäußert. Jetzt sind die Wähler gefragt.

Seit 2002 ist der Wahl-O-Mat der bpb im Einsatz, um insbesondere junge Wähler zu informieren und zu mobilisieren. "Der Wahl-O-Mat hat sich inzwischen zu einer festen Größe für politische Information im Vorfeld von Wahlen etabliert", so Thomas Krüger, Präsident der bpb. In Brandenburg begleitet der Wahl-O-Mat die Landtagswahl zum ersten Mal. Zur Bundestagswahl 2013 wurde er 13,3 Millionen Mal gespielt.

Heute Vormittag ist der Wahl-O-Mat zur Landtagswahl in Brandenburg mit einer Pressekonferenz im Landtag offiziell gestartet. Mit dabei waren Politiker der fünf im Landtag vertretenen Parteien und die Jugendredaktion des Wahl-O-Mat. Nach einer Begrüßung durch den Gastgeber Axel Flemming, Vorsitzender der Landespressekonferenz, der Leiterin der Landeszentrale Dr. Martina Weyrauch und der Vertreterin der bpb, Pamela Brandt, konnten die Vertreter von SPD, Die Linke, CDU, FDP und Bündnis90/Die Grünen als Erste den Brandenburger Wahl-O-Mat testen. Anschließend stellten sie sich den Fragen der Jugendredaktion und der Presse.

Medienpartner des Wahl-O-Mat sind die Online-Redaktionen von ZDF, Spiegel, FAZ, Welt, Focus, Handelsblatt, Wirtschaftswoche, 1&1, Süddeutsche Zeitung, N 24 und Die Zeit.

Der Wahl-O-Mat ist online unter Externer Link: www.wahl-o-mat.de

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

Bundeszentrale für politische Bildung
Daniel Kraft
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de
Externer Link: www.bpb.de/presse

Fussnoten