Pressefotos zum Crossmedia-Projekt "Auschwitz heute" | Presse | bpb.de

Pressefotos zum Crossmedia-Projekt "Auschwitz heute"

/ 1 Minute zu lesen

Die Basis für das Crossmedia-Projekt bilden die Fotografien von Martin Blume. Sie finden hier eine Auswahl von fünf Pressefotos, die Sie unter Nennung des Bildnachweises kostenfrei für Ihre Berichterstattung über das Projekt "Auschwitz heute" benutzen können. Sollten Sie es in einem anderen Kontext einbinden wollen, bitten wir um eine Erwähnung des Interner Link: Projektes. Bildnachweis: Martin Blume

Rampe in Birkenau. Im Hintergrund erkennt man den Turm des Torgebäudes. (© Martin Blume)

Das Bild Externer Link: zum Download

Die Bilder aus den Ruinen des ehemaligen Konzentrationslagers Auschwitz raut der Fotograf Martin Blume mit Unschärfen auf, die im Moment der Aufnahme entstehen. (© Martin Blume)

Das Bild Externer Link: zum Download

Martin Blume sagt über seine Bilder: „Unschärfe bietet die Möglichkeit eigener Projektion, Abwendung und Verdrängung werden vermieden.“ (© Martin Blume)

Das Bild Externer Link: zum Download

Auf diesem Bild ist der Weg von der Rampe in Birkenau zu den Gaskammern zu sehen. (© Martin Blume)

Das Bild Externer Link: zum Download

Das Innere einer der Gaskammern im Krematorium V. (© Martin Blume)

(© bpb)

Das Bild Interner Link: zum Download