Bundeswehr im Auslandseinsatz | Presse | bpb.de

Bundeswehr im Auslandseinsatz Künftiger Wehrbeauftragter Dr. Hans-Peter Bartels stellt das neue Buch der Bundeszentrale für politische Bildung „Am Hindukusch – und weiter?“ vor / Präsentation und Gespräch am 23. April 2015 in Berlin

Sehr geehrte Damen und Herren,

Auslandseinsätze der Bundeswehr bleiben ein Reizthema in der deutschen Öffentlichkeit. Im Dezember 2014 endete der 13-jährige Kampfeinsatz der deutschen Truppe in Afghanistan. Dieses Ereignis ist Anlass für das Buch „Am Hindukusch – und weiter? Die Bundeswehr im Auslandseinsatz: Erfahrungen, Bilanzen, Ausblicke“, das am Donnerstag, 23. April 2015, in der Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb erscheint. Wir laden Sie herzlich ein zur Präsentation und Diskussion zum Buch

am 23. April 2015,
von 11 bis 13 Uhr,
im Veranstaltungssaal der bpb
Friedrichstraße 50, 10117 Berlin.

Nach Grußworten von Dr. Günter Krings, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister des Innern, und Thomas Krüger, Präsident der bpb, stellt MdB Dr. Hans-Peter Bartels, Vorsitzender des Verteidigungsausschusses und künftiger Wehrbeauftragter des Deutschen Bundestages das Buch vor.

Im Anschluss diskutieren die Herausgeber Generalleutnant a.D. Rainer L. Glatz (Stiftung Wissenschaft und Politik - SWP) und Rolf Tophoven (Direktor des Instituts für Krisenprävention) mit der Autorin Dr. Anja Seiffert (Zentrum für Militärgeschichte und Sozialwissenschaften der Bundeswehr), dem Autor Hans-Ulrich Gack (ZDF) und Dr. Hans-Peter Bartels über die Zukunft der Auslandseinsätze der Bundeswehr aus unterschiedlichen Perspektiven.

Wir bitten um Anmeldung bis 23. April 2015 unter E-Mail Link: presse@bpb.de.
Alle Informationen finden Sie auch online unter: www.bpb.de/203930.

Produktinformation:
Erscheinungsort: Bonn
Bestellnummer: 1584
Bereitstellungspauschale: 4,50 Euro

Bestellbar ab 23. April 2015 im bpb-Shop unter Externer Link: www.bpb.de/shop

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Miriam Vogel
- Referentin -

Presseeinladung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

Miriam Vogel