Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Mode und Konsum | Presse | bpb.de

Mode und Konsum Neue Ausgabe der Reihe "Entscheidung im Unterricht" / Jetzt bestellen unter: www.bpb.de/210606

/ 1 Minute zu lesen

Die neue Ausgabe "Viel Mode für wenig Geld – ist das fair?" der Reihe "Entscheidung im Unterricht" der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb ist erschienen und greift in Arbeitsblättern und Filmen die Themen Mode und Konsum auf.

Durch Mode zeigen Jugendliche ihre Zugehörigkeit zu gesellschaftlichen Gruppen. Kleidung erlaubt Selbstinszenierung und Selbstverwirklichung. Die aktuelle Ausgabe von "Entscheidung im Unterricht" beschäftigt sich unter anderem mit den Folgen unreflektierten Konsumverhaltens. Das Themenpaket liefert Hintergrundinformationen zu Produktionsbedingungen global produzierter Mode und unterstützt Schüler, ihr eigenes Konsumverhalten kritisch zu hinterfragen.

"Entscheidung im Unterricht" ist als integriertes Lernkonzept für das Fernsehen (WDR und andere ARD-Anstalten) und für den Einsatz im Politikunterricht an Haupt- und Berufsschulen entwickelt worden. Das aufeinander abgestimmte Unterrichtspaket (Lehrerheft und DVD) umfasst Hintergrundinformationen und Arbeitsblätter, sowie verschiedene Filmmodule ("Problem-Film", "Info-Module" und "Ergebnis-Film").

Produktinformation:
Entscheidung im Unterricht Nr. 1/15; Titel: Viel Mode für wenig Geld – ist das fair? Bestellnummer: 2484 Bereitstellungspauschale: 1,50 € Bestellung unter: Externer Link: www.bpb.de/210606

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

Fax +49 (0)228 99515293