Junge Generation diskutiert über die Zukunft Deutschlands | Presse | bpb.de

Junge Generation diskutiert über die Zukunft Deutschlands Jugenddemokratiepreis an „Queer durch Deutschland“ / Abschluss des Festivals zu 25 Jahren Deutsche Einheit vom 4. bis 6. September 2015 in Berlin

Auf der Jugendkonferenz '#MachtZukunft' der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und des Bundesministeriums des Innern (BMI) wurde am 6. September 2015 der Jugenddemokratiepreis verliehen. Er geht an das Projekt "Queer durch Deutschland". Gewürdigt wurden zudem die Projekte "Das dreibeinige Sofa" aus Deutschland und "Learn before you vote" aus Litauen. Nähere Informationen zu den Preisträgern und dem Jugenddemokratiepreis unter Externer Link: www.bpb.de/202952/.

Bei '#MachtZukunft' haben 140 Jugendliche aus dem ganzen Bundesgebiet drei Tage über Politik und Gesellschaft diskutiert und eigene Vorstellungen und Forderungen an die Politik formuliert. Die Thesen wurden im Rahmen der sieben Workshops 'Partizipation', 'Kitt der Gesellschaft', 'Sportliche Politik – Politischer Sport', 'Digitale Gesellschaft', 'Modifying Society', 'Identitäten in Deutschland' und 'Europa – in Vielfalt geeint' entwickelt. Die zentralen Forderungen wurden zum Abschluss an das Bundesministerium des Innern übergeben. Die Thesen und das Zukunftspapier zu #MachtZukunft finden Sie hier im PDF-Format:
Interner Link: Thesen
Interner Link: Zukunftspapier

Thomas Krüger, Präsident der bpb: "In den letzten drei Tagen hat eine junge Generation über die Zukunft des Landes diskutiert. Es ist ermutigend zu sehen, wie vielfältig und innovativ die Ideen waren. Diese Generation verdient es, an den Entscheidungsprozessen der Zukunft beteiligt zu werden".

Die Jugendkonferenz fand im Rahmen des Festivals FUTUR 25 vom 4. bis 6. September in Berlin statt. Mit Ausstellungen, videoBustouren, „Zeitzeugen-Boot“, Modenschau, Poetry Slam, Jugendkonferenz und Musikprogramm wurde drei Tage rund um das RADIALSYSTEM V 25 Jahre Mauergeschichte erlebbar gemacht. Begleitet wurde das Festival von „Trümmern und Träumen“, dem Musikprogramm zu den Entwicklungen der Berliner Clubgeschichte mit rund 6500 Besuchern.

Festivalprogramm und weitere Informationen unter Externer Link: http://futur25.bpb.de.

Presseanfragen und Kontakt unter E-Mail Link: presse@bpb.de.

Pressekontakt:

Fax +49 (0)228 99515293