Nominiert für den Schulbuchpreis 2016 | Presse | bpb.de

Nominiert für den Schulbuchpreis 2016 Innovative Schulbücher in den Kategorien Sprache, Geschichte / Gesellschaft. Die Kategorie MINT geht leer aus

Am 18. März 2016 vergibt das Georg-Eckert-Institut mit Unterstützung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb auf der Leipziger Buchmesse zum fünften Mal den Preis „Schulbuch des Jahres“. Mit der Auszeichnung würdigt das Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung Herausgeber und Autoren für die Entwicklung und Umsetzung innovativer Schulbuchkonzepte. Der Preis steht unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz (KMK).

Einmal im Jahr verleiht das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) den Preis für das beste Schulbuch in den Kategorien Sprachen, Geschichte/Gesellschaft und MINT. In diesem Jahr werden innovative Schulbücher für die Sekundarstufe II prämiert. Die Experten-Jury aus Wissenschaft, Schulpraxis und Verlagen hat in diesem Jahr nur für die Kategorien Sprachen und Geschichte/Gesellschaft Schulbücher nominiert. „Da die neuesten Lehrwerke für die MINT-Fächer in diesem Jahr nicht überzeugen konnten, hat sich die Jury entschieden, in dieser Kategorie keinen Preis zu vergeben. Das hohe Niveau der eingesandten Bücher in den anderen beiden Kategorien hat uns hingegen so beeindruckt, dass wir ein Lehrwerk mit einem Sonderpreis auszeichnen, “ erklärt Prof. Eckhardt Fuchs, Juryvorsitzender und Direktor des Georg-Eckert-Instituts. „Mit dem Preis, Schulbuch des Jahres‘ wollen wir für die gesellschaftliche Bedeutung von Schulbüchern sensibilisieren und zu einer Verbesserung und Weiterentwicklung von Bildungsmaterialien beitragen“.

Was macht das Besondere der sechs nominierten Werke aus? Die Jury war sich einig: Diese Schulbücher zeichnen sich durch ein hohes Maß an Kreativität aus, das sich in der gegenwartsbezogenen Entfaltung der fachlichen Kernfragen, der elaborierten und vielfach differenzierten Konzeption der Lernwege und einem beeindruckenden Materialreichtum zeigt. „Hervorragende Schulbücher zeichnen sich dadurch aus, dass sie sich an der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler orientieren, dass sie abwechslungsreich gestaltet sind und dass sie Inhalte anschaulich wiedergeben. Bücher wie die sechs nominierten machen neugierig und regen zum selbstständigen Denken an. Durch differenzierte Angebote und Aufgabenstellungen fördern sie zugleich Individualisierung und geben so Impulse für die Gestaltung moderner Lehr- und Lernprozesse.“, so Brunhild Kurth, Vize-Präsidentin der KMK und sächsische Staatsministerin für Kultus.

Die Sieger werden bei der Preisverleihung auf der Leipziger Buchmesse bekanntgegeben. Die Preisverleihung findet am 18. März, um 14.00 Uhr im CCL, Saal 3 statt.

Nominierungen in der Kategorie Sprachen

• Bachillerato, Spanisch für die Oberstufe
    Klett Verlag 2013

• Green Line, Oberstufe Grund- und Leistungskurs, NRW
    Klett Verlag 2015

• Punto de Vista, Nueva Edición, Texte und Aufgaben für die Oberstufe
    Cornelsen Verlag 2014

Nominierungen in der Kategorie Geschichte / Gesellschaft

• Diercke Praxis, Arbeits- und Lernbuch, Qualifikationsphase
    Westermann Verlag 2015

• Geschichte und Geschehen, Einführungsphase, Oberstufe, NRW
    Klett Verlag 2014

• Philo, Einführungsphase, NRW
    C.C. Buchner 2014

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt Georg-Eckert-Institut:

Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung