bpb fördert erstes E-Book-Festival Deutschlands | Presse | bpb.de

bpb fördert erstes E-Book-Festival Deutschlands Zwei Tage rund ums E-Book mit Barcamp und langer Lesenacht am 25. und 26. Juni 2016 in Berlin

/ 1 Minute zu lesen

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb fördert das erste deutsche Festival rund um literarische E-Books. Die Veranstaltung findet am 25. und 26. Juni 2016 im Tagungszentrum Colonia Nova in Berlin-Neukölln statt.

Beim zweitägigen Barcamp tauschen sich die führenden Köpfe der deutschsprachigen E-Book-Szene über ihre aktuellen Fragestellungen und Lösungsansätze aus. Im Rahmen der Lesenacht am 25. Juni ab 19 Uhr stehen Autoren, digitale Literaturformen und Ästhetiken sowie neue Präsentationsmöglichkeiten im Mittelpunkt.

Inhaltlich bietet das Festival unter anderem die zuerst digital erschienenen Migrationsfiktionen der syrischen Autorin Rasha Abbas und der Bosnierin Safeta Obhodjas. Aber auch komische Storys der berühmten 82-jährigen Twitter-Oma @renatebergmann, Lyrikcodes mit Katharina Schultens, Hannes Bajohr und Max Czollek, Einsichten aus dem Selfpublishing mit dem Lindenstraße-Autor Michael Meisheit, ein Zeitreisenführer mit Franz Friedrich und eine Metadatenlesung von Marion Schwehr.

Das E-Book-Festival wird kuratiert von Andrea Nienhaus (Kommunikationdesignerin) und Nikola Richter (Verlegerin mikrotext).

Weitere Informationen zum Programm und Tickets unter: Externer Link: www.electricbookfair.de

Auf einen Blick:
E-Book-Festival 2016
Zeit: 25. und 26.6.2016, 11 – 17 Uhr, Lesenacht am 25.6. ab 29 Uhr
Ort: Colonia Nova, Thiemannstr. 1, 12059 Berlin-Neukölln

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt: