Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Fachabteilung der Bundeszentrale für politische Bildung unter neuer Leitung | Presse | bpb.de

Presse Pressemitteilungen Pressetexte 2024 Archiv Reden Archiv Pressekits Fotos | Logos | Banner Logos Virtuelle Hintergründe Thomas Krüger Jahresrückblicke Jahresberichte Auszeichnungen Pressekontakt

Fachabteilung der Bundeszentrale für politische Bildung unter neuer Leitung Dr. Caroline Hornstein Tomić seit 1. April 2016 im Amt

/ 2 Minuten zu lesen

Die Leitung der Fachabteilung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb übernimmt erstmals eine Frau. Ihr neues Amt trat Dr. Caroline Hornstein Tomić am 1. April 2016 in der Bundesbehörde in Bonn an. Auf dem Posten der Fachabteilungsleitung folgt sie dem im vergangenen Jahr verstorbenen Dr. Bernd Hübinger nach.

Hornstein Tomić war zuletzt leitende wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Sozialwissenschaften Ivo Pilar in Zagreb und als Lehrbeauftragte am Lehrstuhl für Anthropologie der Fakultät für Geistes- und Sozialwissenschaften der Universität Zagreb, Kroatien. Davor war sie unter anderem fünf Jahre Leiterin der Außenstelle der Konrad-Adenauer-Stiftung in Sarajevo, Bosnien-Herzegowina.

Ihr Aufgabenfeld umfasst die Koordinierung und Steuerung der inhaltlichen Arbeit und der Planungsprozesse in den unterschiedlichen Fachbereichen der bpb. Zudem koordiniert sie die Zusammenarbeit mit dem bpb-Kuratorium, dem Wissenschaftlichen Beirat und der Fachaufsicht im Bundesministerium des Innern. Hornstein Tomić übernimmt auch die Vertretung des Präsidenten der bpb in dessen Abwesenheit.

„Politische Bildung ist angesichts der aktuellen Herausforderungen wichtiger denn je. In meiner neuen Position möchte ich an der Suche nach neuen Ansätzen, Inhalten und Formaten der politischen Bildung mitwirken. Außerdem will ich mich und die bpb aktiv in öffentliche Diskussionen einbringen“, sagt Hornstein Tomić.

„Mit Frau Dr. Hornstein Tomić hat die bpb eine hoch qualifizierte und engagierte Fachabteilungsleiterin gewinnen können. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, so Thomas Krüger, Präsident der bpb.

Die bpb ist eine nachgeordnete Behörde des Bundesministeriums des Innern. Aufgabe der bpb ist es, das Verständnis für politische Sachverhalte zu unterstützen, das demokratische Bewusstsein zu festigen und die Bereitschaft zur politischen Mitarbeit zu stärken. Aktuelle und historische Themen greift sie mit Veranstaltungen, Publikationen, audiovisuellen Medien und in Online-Angeboten auf.

Fotos der neue Fachabteilungsleiterin sind erhältlich bei: E-Mail Link: presse@bpb.de.

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

Bundeszentrale für politische Bildung
Stabsstelle Kommunikation
Adenauerallee 86
53113 Bonn
Tel +49 (0)228 99515-200
Fax +49 (0)228 99515-293
E-Mail Link: presse@bpb.de

Fussnoten