Angebote zur Bundestagswahl 2017

Eine Übersicht aktueller Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung zum Thema Bundestagswahl auf der Website und als Printpublikationen.

Wegweiser Wahllokal Berlin 2013

Zeitbild

Wahlen in Deutschland: Grundsätze, Verfahren und Analysen

Am Wahltag entscheiden die Bürgerinnen und Bürger mit ihrem Votum über die Zusammensetzung des Deutschen Bundestags, der Landtage, Kommunalparlamente und des Europäischen Parlaments. Neben den unterschiedlichen Ebenen dieser Wahlen beschreibt Karl-Rudolf Korte Wahlsysteme, Wahlverfahren und die Rolle der Parteien.

Der deutsche Bundestag

Dossier

Bundestagswahlen

Über 60 Millionen wahlberechtigte Deutsche entscheiden bei Bundestagswahlen, wer sie in den nächsten vier Jahren regiert. An diesem Tag wird das Volk zum Souverän im Sinne des GG: Ohne Wahlen gibt es keine Demokratie.

Screenshot des Wahldossiers auf der Website www.drehscheibe.org

Wahlberichterstattung

Wahldossier der Drehscheibe

Interviews, Best-Practice-Beispiele, Organisations- und Rechercheleitfäden und jede Menge Wissenswertes – mit dem Wahlendossier der Drehscheibe kommen Lokalredaktionen und Journalisten/-innen gut durch das Wahljahr.

Mehr lesen auf drehscheibe.org

Eine Wählerin steckt einen gefalteten Stimmzettel in den Schlitz eine grauen, mit einem Vorhängeschloss verriegelten Wahlurne. Man sieht nur die Hand der Wählerin sowie ihrenUnterarm mit einem hochgekrempelten hellblauen Hemd. Links auf der Urne ruht eine weitere Hand, die dem Wahlvorsteher gehört. Im Bildhintergrund sieht man unscharf den Kopf einer weiteren Person.

Fragen und Antworten zur Bundestagswahl 2017

Hier klären wir alle wichtigen Fragen zur Bundestagswahl 2017: Wer darf wählen? Wie viele Wahlkreise gibt es? Wie viele Stimmen habe ich? Wie erfolgt die Sitzverteilung im gewählten Bundestag?

Bundestagswahlen - Teaserbild

Erklärfilme

Bundestagswahlen

Die Bundeszentrale für politische Bildung erklärt in animierten Kurzfilmen, wie Bundestagswahlen funktionieren.

Teaser HanisauLand-Spezial: Wahlen

HanisauLand.de

Wahl-Spezial für Kinder

Wer wird gewählt? Ab wann darf ich wählen? Und was heißt eigentlich gleiche Wahl? Auf HanisauLand.de findest Du alle Antworten rund um die Bundestagswahlen in Deutschland.

Mehr lesen auf hanisauland.de

einfachPOLITIK: Bundestagswahlen

einfach POLITIK:

Bundestagswahlen

Der Bundestag wird alle vier Jahre gewählt.
Sie entscheiden, wer sie im Bundestag vertritt.
Aber was macht der Bundestag?
Wie wählt man? Warum sollte man wählen?
Auf diesen Seiten finden Sie Antworten.
In einfacher Sprache.

Wahlen in Deutschland (Zahlen und Fakten)

Bundestagswahlen

Knapp 62 Millionen Wahlberechtigte durften sich an der Bundestagswahl 2013 beteiligen, 30 Parteien traten mit einer Landesliste zur Wahl an. Die meisten Zweitstimmen konnte die CDU für sich verbuchen, gefolgt von der SPD, der Partei DIE LINKE, den GRÜNEN und der CSU. 25 weitere Parteien scheiterten an der Fünfprozenthürde und zogen nicht in den Bundestag ein. Fast drei von zehn Wahlberechtigten machten von ihrer Stimme keinen Gebrauch.

Publikationen zur Bundestagswahl

Auf geht's! Das Heft über Mitbestimmung Bundestagswahlen Bundestagswahl 2017 Wie werde ich Bundeskanzler/in? Wahlen in Deutschland Bundestagswahl 2017 Bundestagswahl kurzgefasst Wahlen für Einsteiger Der Deutsche Bundestag Wahlrecht und Parteiensystem Politikerverdrossenheit? Repräsentation in der Krise? Bundestagswahlen - jetzt versteh ich das! (Arbeitsheft) Bundestagswahlen in Deutschland Politische Parteien Demokratie
bpb:magazin 2/2017

bpb:magazin 2/2017

"Stadt, Land, Fluss" sind Kategorien, die zentrale politische Themen aufgreifen. Die Reise über Städte, Land und Flüsse in diesem zwölften bpb:magazin führt, wie gewohnt, durch das breit gefächerte Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.