Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland

Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung in Düsseldorf / Einladung zur Ausstellungseröffnung am 8. Februar 2017 um 10.00 Uhr

1.2.2017

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Elly-Heuss-Knapp-Schule, in Kooperation mit dem Team "Demokratie-Lernen" des Amtes für Statistik und Wahlen, laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung "Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland". Die Veranstaltung findet am 8. Februar 2017 um 10 Uhr in der Aula der Elly-Heuss-Knapp-Schule in der Siegburger Straß3 137 – 139 in Düsseldorf statt.

Die Ausstellung wird vom Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Düsseldorf, Herrn Thomas Geisel, gemeinsam mit Frau Jutta Spoden, Referentin der bpb, eröffnet. Der Leitereiter der Elly-Heuss-Knapp-Schule, Herr Ludger Traud, wird die Gäste begrüßen. Nach der Eröffnung unter Beteiligung von Vertretern aus Politik, Zivilgesellschaft und Glaubensgemeinschaften besteht die Gelegenheit zur Besichtigung der Ausstellung.

Die Wanderausstellung zeigt die vielfältigen Facetten des Alltags von Muslimen in Deutschland. Dabei ist Religiosität nur einer von vielen Aspekten. Die Besucher erhalten Antworten auf die Fragen, was muslimische Jugendliche bewegt, wie sie über ihre Zukunft nachdenken, was ihnen ihre Herkunft bedeutet und wie sie auf Deutschland blicken. Weitere wichtige Themen sind der Umgang mit Zuschreibungen und Vorurteilen sowie die Frage nach Identität.

Die Ausstellung richtet sich vor allem an Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die Präsentation, die mit Videoporträts, Comics und Animationsfilmen arbeitet. An interaktiven Stationen können die Besucher selbst Filme produzieren, Fragen stellen und Kommentare hinterlassen.

Ein zentraler Baustein des Konzeptes ist das Peer Education Programm. Dazu wurden im Vorfeld Schüler der Elly-Heuss-Knapp-Schule zu Peer Guides ausgebildet, die Besuchergruppen durch die Ausstellung begleiten. Jugendliche werden dadurch von anderen Jugendlichen geführt und kommen auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch.

Die Ausstellung ist vom 08.02.2017 bis zum 17.03.2017 in der Elly-Heuss-Knapp Schule zu sehen.

Bitte melden Sie sich für die Ausstellungseröffnung an unter: info@elly-bk.de oder telefonisch 0211 8922304

Hintergrundinformationen zu der Ausstellung sowie die Möglichkeit, sich für eine Peer-Begleitung anzumelden, finden Sie unter: www.wasglaubstdudenn.de

Das Pressekit zur Ausstellung online unter: www.bpb.de/163796

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Daniel Kraft -Pressesprecher-

Presseeinladung als PDF-Icon PDF.

Pressekontakt:

bpb:magazin 2/2017bpb:magazin

bpb:magazin 2/2017

"Stadt, Land, Fluss" sind Kategorien, die zentrale politische Themen aufgreifen. Die Reise über Städte, Land und Flüsse in diesem zwölften bpb:magazin führt, wie gewohnt, durch das breit gefächerte Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung. Weiter...

Pressemitteilungen der bpb abonnieren

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern. Weiter...

Weiter...

Teaserbild Wahl-O-Mat neutralPressebereich

Sie benötigen ein Bild zur Illustration Ihres Presseartikels, wollen auf Ihrer Internetseite für den Wahl-O-Mat werben oder alle Pressemitteilungen zum Wahl-O-Mat nachlesen? Hier finden Sie Pressematerialien zum Wahl-O-Mat. Weiter...