Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Sie haben die Wahl! | Presse | bpb.de

Sie haben die Wahl! drehscheibe-Wahlendossier mit über 100 Artikeln, Recherche- und Orgaleitfäden / Relaunch von www.drehscheibe.org

/ 2 Minuten zu lesen

Zur Bundestagswahl 2017 hat die drehscheibe, das Fachmagazin für lokale Medien der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb, ein Wahlendossier erstellt. Das Online-Angebot versammelt Konzepte und gelungene Beispiele aus acht Jahren Wahlberichterstattung im Lokalen und bietet Tipps und Hilfestellungen.

Die Bundestagswahl bestimmt schon jetzt die öffentlichen Debatten: Schafft es die AfD ins Parlament? Wird die Ära Merkel fortgesetzt? Welche Rolle werden Populismus, Social Bots und Fake News im Wahlkampf spielen? Wie wichtig es ist, sich eine eigene Meinung zu politischen Fragen bilden zu können, zeigt sich in Wahlzeiten besonders. Das Angebot der drehscheibe bietet Hilfestellung und Inspiration zugleich: Zu den Themen Wissen, Organisieren, Recherchieren und Umsetzen finden Lokalredaktionen Tipps zur Vorbereitung, Umsetzung und Vermittlung einer kreativen und fundierten Wahlberichterstattung. In Experteninterviews werden Recherchemethoden erklärt, Best-Practice-Beispiele zeigen, was Kollegen bereits erfolgreich umgesetzt haben. Organisationsleitfäden geben weitere Tipps zur Planung der Berichterstattung. Von der investigativen Recherche bis zum traditionellen Rückblick, von multimedial erzählten Geschichten über einen eigenen Blog bis hin zu Stolperfallen im Presserecht werden die unterschiedlichsten Themen angesprochen. Ergänzend dazu greift der drehscheibe-Newsletter regelmäßig Aspekte rund um die Wahlberichterstattung auf: Externer Link: www.drehscheibe.org/newsletter.html

Relaunch von drehscheibe.org
Der Online-Auftritt (www.drehscheibe.org) ist einem umfassenden Relaunch unterzogen worden, von dessen nutzerfreundlichen und multimedialen Darstellungsmöglichkeiten auch das Wahlendossier profitiert. drehscheibe.org ist übersichtlicher und leichter navigierbar, Bilder, Schrift und Ladezeiten sind optimiert, und das Portal ist nun responsiv. Die Inhalte für Abonnenten – wie das drehscheibe-Archiv, in dem Hunderte Themenideen des drehscheibe-Magazins durchsucht werden können – aber auch Ideenlisten und der Redaktionskalender finden sich in einem neu gestalteten Bereich. Mit Videos und News aus der Praxis und Forschung bleiben Lokalredaktionen auf dem Laufenden, Dossiers bieten einen tieferen Blick in Themen wie Integration und Wahlen. Der gewohnte drehscheibe-Service wie etwa Hinweise zu Seminaren des Lokaljournalistenprogramms der bpb, zu Journalistenpreisen und Publikationen sowie die Deutschlandkarte Lokaljournalismus wurden erhalten.

Printausgabe zur Probe bestellen
Das Magazin drehscheibe der Bundeszentrale für politische Bildung präsentiert jeden Monat neu auf 32 Seiten die besten Themen und Konzepte aus Lokalredaktionen. Probeexemplare können bestellt werden unter: E-Mail Link: info@drehscheibe.org.

Weitere Informationen unter Externer Link: www.drehscheibe.org oder telefonisch unter 030-695 665 22.

Pressemitteilung als Interner Link: PDF.

Pressekontakt:

E-Mail Link: presse@bpb.de/email