7.11.2017

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland (Konstanz)

Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung in Konstanz / Einladung zur Ausstellungseröffnung am 27. Oktober 2017 um 18:00 Uhr im Bürgersaal

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Konzilstadt Konstanz laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ am 27. Oktober 2017 um 18 Uhr im Bürgersaal der Stadt Konstanz, Sankt-Stephans-Platz 17, 78462 Konstanz.

Die Wanderausstellung zeigt die vielfältigen Facetten des Alltags von Muslimen in Deutschland. Dabei ist Religiosität nur einer von vielen Aspekten. Die Besucher erfahren, was muslimische Jugendliche bewegt, wie sie über ihre Zukunft nachdenken, was ihnen ihre Herkunft bedeutet und wie sie auf Deutschland blicken. Weitere wichtige Themen sind der Umgang mit Zuschreibungen und Vorurteilen sowie die Frage nach Identität. Die Ausstellung richtet sich vor allem an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse. Die Präsentation orientiert sich an ihren Sehgewohnheiten und arbeitet mit Videoporträts, Comics sowie Animationsfilmen. An interaktiven Stationen können die Besucher selbst Filme produzieren, Fragen stellen und Kommentare hinterlassen.

Ein zentraler Baustein des Konzeptes ist das Peer Education Programm. An jedem Standort werden Peer Guides ausgebildet, die anschließend Besuchergruppen durch die Ausstellung begleiten. Jugendliche werden dadurch von anderen Jugendlichen geführt und kommen auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch.

Die Ausstellung ist vom 26. Oktober 2017 bis zum 29. November 2017 im Bürgersaal der Stadt Konstanz zu sehen. Bitte melden Sie sich für die Ausstellungseröffnung per E-Mail an unter: arabella.schwier@konstanz.de

Hintergrundinformationen zu der Ausstellung sowie die Möglichkeit, sich für eine Peer-Begleitung anzumelden, finden Sie unter: www.wasglaubstdudenn.de

Das Pressekit zur Ausstellung online unter: www.bpb.de/163796

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF

www.bpb.de/presse

Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen:
www.bpb.de/presseverteiler

bpb:magazin 2/2017

bpb:magazin 2/2017

"Stadt, Land, Fluss" sind Kategorien, die zentrale politische Themen aufgreifen. Die Reise über Städte, Land und Flüsse in diesem zwölften bpb:magazin führt, wie gewohnt, durch das breit gefächerte Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.