19.2.2018

Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland

Ausstellung der Bundeszentrale für politische Bildung in Pforzheim / Einladung zur Ausstellungseröffnung am 22. Februar 2018 um 18:30 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und das Hilda-Gymnasium Pforzheim laden Sie herzlich ein zur Eröffnung der Ausstellung „Was glaubst du denn?! Muslime in Deutschland“ am 22. Februar 2018 um 18:30 Uhr im Hilda-Gymnasium, Kiehnlestraße 25, 75172 Pforzheim.

Die Wanderausstellung zeigt die vielfältigen Facetten des Alltags von Muslimen in Deutschland. Dabei ist Religiosität nur einer von vielen Aspekten. Die Besucher erhalten Antworten auf die Fragen, was muslimische Jugendliche bewegt, wie sie über ihre Zukunft nachdenken, was ihnen ihre Herkunft bedeutet und wie sie auf Deutschland blicken. Weitere wichtige Themen sind der Umgang mit Zuschreibungen und Vorurteilen sowie die Frage nach Identität.

Die Ausstellung richtet sich an Schüler aller Schulformen ab der fünften Klasse. An ihren Sehgewohnheiten orientiert sich die Präsentation, die mit Videoporträts, Comics und Animationsfilmen arbeitet. An interaktiven Stationen können die Besucher selbst Filme produzieren, Fragen stellen und Kommentare hinterlassen.

Ein zentraler Baustein des Konzeptes ist das Peer Education Programm. An jedem Standort werden Peer Guides ausgebildet, die anschließend Besuchergruppen durch die Ausstellung begleiten. Jugendliche werden dadurch von anderen Jugendlichen geführt und kommen auf Augenhöhe miteinander ins Gespräch.

Die Ausstellung wird vom 22. Februar bis zum 28. März 2018 im Hilda-Gymnasium zu sehen sein. Hintergrundinformationen zu der Ausstellung sowie die Möglichkeit, sich für eine Peer-Begleitung anzumelden, finden Sie unter: www.wasglaubstdudenn.de

Bitte melden Sie sich für die Ausstellungseröffnung per E-Mail an unter: hilda@stadt-pforzheim.de

Das Pressekit zur Ausstellung online unter: www.bpb.de/163796

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

- Pressesprecher -

Pressemitteilung als PDF-Icon PDF

bpb:magazin 2/2017

bpb:magazin 2/2017

"Stadt, Land, Fluss" sind Kategorien, die zentrale politische Themen aufgreifen. Die Reise über Städte, Land und Flüsse in diesem zwölften bpb:magazin führt, wie gewohnt, durch das breit gefächerte Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.