Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Engagiert für Demokratie: BfDT-Jugendkongress 2018 | Presse | bpb.de

Engagiert für Demokratie: BfDT-Jugendkongress 2018

/ 2 Minuten zu lesen

Das von der Bundesregierung gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) lädt Sie herzlich ein zum BfDT-Jugendkongress 2018 vom 20. bis 24. Mai in Berlin. Abschluss des Jugendkongresses ist der Festakt zur Feier des Grundgesetzes am 23. Mai, den geladene Gäste aus Politik und Zivilgesellschaft zusammen mit den Jugendlichen im Delphi Filmpalast begehen. Der Höhepunkt des Festaktes ist die Auszeichnung der "Botschafter für Demokratie und Toleranz".

Sehr geehrte Damen und Herren,

BfDT-Jugendkongress 2018
vom 20.-24. Mai 2018
im bcc Berlin Congress Center, Alexanderstraße 11, 10178 Berlin

Unter dem Motto "Engagiert für Demokratie" veranstaltet das BfDT seinen jährlichen Jugendkongress mit bis zu 450 Teilnehmenden zwischen 16 und 20 Jahren aus ganz Deutschland. Wir möchten Sie einladen, die Veranstaltung redaktionell zu begleiten und das Engagement der Jugendlichen in die Öffentlichkeit zu tragen. Die Teilnehmenden verbringen vier Tage gemeinsam in Berlin, besuchen Workshops und Seminare, lernen verschiedene Formen zivilgesellschaftlichen Engagements kennen und können sich mit anderen Ehrenamtlichen vernetzen. Zudem bietet der Kongress neue Anregungen, um Zivilgesellschaft im Alltag mitzugestalten sowie die Gelegenheit zur weiteren Qualifizierung. Im Fokus der über 40 Workshops stehen u.a. die Demokratie- und Toleranzförderung, der Umgang mit antidemokratischen Tendenzen oder Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising.

Abschluss des Jugendkongresses ist der Festakt zur Feier des Grundgesetzes am 23. Mai, den geladene Gäste aus Politik und Zivilgesellschaft zusammen mit den Jugendlichen im Delphi Filmpalast (Kantstraße 12A, 10623 Berlin) begehen. Der Höhepunkt des Festaktes ist die Auszeichnung der "Botschafter für Demokratie und Toleranz".

Mit diesem Preis werden bis zu fünf Einzelpersonen oder Initiativen gewürdigt, die sich in besonderer Weise um Demokratie und Toleranz in Deutschland verdient gemacht haben. Sie stärken mit ihrer ehrenamtlichen Arbeit eine demokratische und tolerante Alltagskultur, zeigen in vorbildlicher Weise Zivilcourage oder beziehen gegen Extremismus und Gewalt Position. Damit unterstreichen sie die Bedeutung bürgerschaftlichen Engagements.

Auf einen Blick:
Was: BfDT-Jugendkongress 2018 vom 20.-24.Mai
Festakt zur Feier des Grundgesetzes am 23. Mai
Auszeichnung der "Botschafter für Demokratie und Toleranz" im Rahmen des Festakts
Wo: BfDT-Jugendkongress im bcc Berlin Congress Center, Alexanderstraße 11, 10178 Berlin
Festakt und Auszeichnung der Botschafter im Delphi Filmpalast, Kantstraße 12A, 10623 Berlin

Akkreditierung:
Valentum Kommunikation GmbH
im Auftrag der Bundeszentrale für politische Bildung
Bischof-von-Henle-Str. 2b, 93051 Regensburg
E-Mail: E-Mail Link: BfDT-Jugendkongress@valentum.de

Weitere Informationen unter: Externer Link: http://www.buendnis-toleranz.de/aktiv/169010/der-jugendkongress

Hintergrund:
Das von der Bundesregierung am 23. Mai 2000 gegründete Bündnis für Demokratie und Toleranz – gegen Extremismus und Gewalt (BfDT) lädt jedes Jahr zum Festakt zur Feier des Grundgesetzes am 23. Mai ein und verleiht dort die Auszeichnung "Botschafter für Demokratie und Toleranz" für außergewöhnliches zivilgesellschaftliches Engagement für Demokratie und Toleranz. Mit der Auszeichnung würdigt das BfDT das Engagement der fünf Botschafterinnen und Botschafter öffentlich und macht darauf aufmerksam, dass jede/r Einzelne etwas für eine lebendige Demokratie beitragen kann. Seit 2011 ist die Geschäftsstelle des BfDT Teil der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb.

Pressemitteilung als Interner Link: PDF

E-Mail Link: presse@bpb.de