13.7.2018

Laudatio im Rahmen des Smart Hero Awards in der Kategorie "Einsatz für eine lebendige Demokratie" (Berlin, 28. Juni 2018)

Thomas Krüger hielt beim Smart Hero Award 2018 die Laudatio auf den Preisträger in der Kategorie "Einsatz für eine lebendige Demokratie". #Ichbinhier setzt sich insbesondere auf Facebook für eine bessere Diskussionskultur und gegen Hasskommentare ein.

Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Preisträger,

es freut mich sehr, die Laudatio auf die Preisträger des „Smart Hero Awards“ in der Kategorie „Einsatz für eine lebendige Demokratie“ halten zu dürfen.

Wie ich vorhin bereits erwähnt habe, kann insbesondere in den Sozialen Medien ein Klima entstehen, in dem Diskriminierung legitim erscheint und in dem der freie Meinungsaustausch gefährdet ist. Durch menschenverachtende Äußerungen und Hassbotschaften werden Menschen ausgegrenzt und zum Schweigen gebracht.

Das können Demokratinnen und Demokraten nicht auf sich sitzen lassen! Von politischen Bildnerinnen und Bildnern ganz zu schweigen.

Daher freue ich mich ganz besonders, dass mit #ichbinhier eine Initiative den diesjährigen Smart Hero Award erhält, die sich insbesondere auf Facebook für eine bessere Diskussionskultur und gegen Hasskommentare einsetzt.

Angeregt von der schwedischen Variante haben Sie sich das Ziel gesetzt, für mehr Sachlichkeit und Respekt in Online-Diskussionen zu sorgen sowie Fake News zu entlarven. #ichbinhier leistet also einen wichtigen Beitrag, um mehr „digitale Solidarität“ zu schaffen.

Die Aktivistinnen und Aktivisten nutzen eine Facebook-Gruppe, um sich auszutauschen und ihre Aktivitäten zu koordinieren. Die Gruppe zählt mehr als 38.000 Mitglieder, im Juli 2017 wurde zudem ein Verein gegründet.

Ihren selbst gestellten Aufgaben hat sich die Initiative mit Bravour angenommen. Und glauben Sie mir, ich weiß, dass es eine anstrengende Aufgabe ist, in sachlichem Ton aufzuzeigen, dass es durchaus Gegenstimmen zu verschiedenen, sich radikalisierenden Minderheiten gibt.

Dass #ichbinhier auch Betroffenen hilft, die Opfer von Shitstorms geworden sind und die die negativen Folgen der sozialen Netzwerke spürbar miterleben mussten, möchte ich noch einmal ganz besonders lobend hervorheben.

Bei #ichbinhier ist der Grundgedanke des "Smart Hero Award" also perfekt umgesetzt und die Mitglieder der Facebook-Gruppe sind allesamt Smart Heroes. Weil sie sich gemeinsam und individuell für demokratische Werte und soziales Miteinander einsetzen und dabei auch persönliche Risiken eingehen.

Deshalb zum einen meinen ganz herzlichen Glückwunsch zum Award, im Namen aller aber natürlich auch vielen Dank für Ihren Einsatz!

bpb:magazin 2/2017

bpb:magazin 2/2017

"Stadt, Land, Fluss" sind Kategorien, die zentrale politische Themen aufgreifen. Die Reise über Städte, Land und Flüsse in diesem zwölften bpb:magazin führt, wie gewohnt, durch das breit gefächerte Angebot der Bundeszentrale für politische Bildung.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.