Europawahl 2019

Hintergrundinformationen und Angebote der bpb

Sie suchen nach Hintergrundinformationen zur Europawahl für Ihren Beitrag zum Thema? Sie wollen wissen, welche Publikationen und sonstigen Angebote zu diesem Thema bei der Bundeszentrale für politische Bildung erhältlich sind? Welche Debatten werden in Europa in den Monaten vor der Wahl geführt? Hier finden Sie die Pressematerialien.

Interviewanfragen und alle weiteren Fragen zu unseren Angeboten zum Thema richten Sie bitte an unsere Pressestelle:

Europawahl 2019

Angebote zur Europawahl 2019

Eine Übersicht aktueller Angebote der Bundeszentrale für politische Bildung zur Europawahl 2019 finden Sie hier. Neben dem Printangebot auch Online-Dossiers, FAQs und vieles mehr

Bitte klicken Sie auf das Bild, um zum Wahl-O-Mat für die Europawahl 2019 zu gelangen.

Interaktives Wahltool

Seit 2002 gibt es den Wahl-O-Mat der bpb. Mittlerweile hat er sich zu einer festen Informationsgröße im Vorfeld von Wahlen etabliert. Hier erfahren Sie, wie ein Wahl-O-Mat entsteht und was seine Ziele sind. Im Archiv können Sie außerdem jeden Wahl-O-Mat der vergangenen Jahre noch einmal nachspielen.

Flagge Europäische Union

Geförderte Projekte zur Europawahl 2019

Neben Kooperationen und selbst durchgeführten Projekten und Angeboten unterstützt die bpb im Rahmen von Zuwendungen und durch die Förderung anerkannter Bildungsträger zahlreiche weitere Aktivitäten zur Europawahl 2019. Hier finden Sie eine Auswahl.

Flagge Europäische Union

Veranstaltungen zur Europawahl 2019

Bei vielen verschiedenen Veranstaltungen wollen wir über die Europawahl diskutieren und zum Wählen gehen animieren. Hier finden Sie aktuelle Termine.

Rede von Thomas Krüger auf dem Geschichtsforum

Reden von Thomas Krüger

Thomas Krüger ist seit Juli 2000 Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung. Hier finden Sie eine Auswahl seiner Reden und publizistischen Beiträge.

Pressemitteilungen

Die bisher von der Bundeszentrale für politische Bildung herausgegebenen Pressemitteilungen zu Angeboten und Akttivitäten rund um die Europawahl 2019 finden Sie hier auf einen Blick.

bpb:magazin 1/2019

bpb:magazin 1/2019

Trotz Digitalisierung und Internet an jedem Ort, zu jeder Zeit: In unserem Alltag spielt das unmittelbare Gespräch untereinander weiterhin eine wichtige Rolle. Daher widmen wir uns im neuen bpb:magazin ganz der Frage "Reden wir!?" Eine Übersicht aktueller Angebote finden Sie am Ende des Heftes.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.