Demonstranten der proeuropäischen Bewegung "Pulse of Europe" haben einen gusseisernen Löwen am Rande einer Veranstaltung in München mit der Europaflagge versehen; Bild vom 4. Juni 2017

Informationen zur politischen Bildung Nr. 339/2018-2019

Wahlen zum Europäischen Parlament

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments werden seit 1979 direkt gewählt. Sie sind beteiligt an Entscheidungen für einen ganzen Staatenverbund, dessen Grad supranationaler Integration weltweit einmalig ist.

EU-Flaggen und Flaggen europäischer Staaten wehen an langen Metallmasten vor der Glasfassade des Europäischen Parlaments in Straßburg im Wind.

Themenseite

Europawahl 2019

Vom 23. bis 26. Mai 2019 wählten die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum neunten Mal das Europäische Parlament. Auf dieser Seite informiert die bpb unter anderem über die Hintergründe der Wahl, die zur Wahl stehenden Parteien und das Wahlverfahren.

Europawahl (Zahlen und Fakten)

Europawahl

Zwischen dem 22. und 25. Mai 2014 fand zum achten Mal die Wahl zum Europäischen Parlament statt. Mehr als 500 Millionen Unionsbürger aus 28 Mitgliedsstaaten konnten in freien, geheimen und vor allem direkten Wahlen ihre parlamentarischen Vertreter bestimmen. Welche Fraktionen durften ins Parlament einziehen? Wie hoch war die Wahlbeteiligung? Und wie viele Bürger repräsentiert ein Abgeordneter?

Flagge der Europäischen Union.

Dossier

Die Europäische Union

Für viele ist die EU ein fremdes Gebilde. Dabei wird sie immer wichtiger. Das Dossier bietet einen lexikalischen Überblick: Warum gibt es die Union der 28? Wer macht was in der EU? Und wie sieht die Zukunft aus?

Das Bild zu einfach POLITIK: Europa

Vorankündigung

Europa

Die Europäische Union beeinflusst unser Leben in vielen Bereichen:
Zum Beispiel beim Telefonieren, beim Reisen und beim Bezahlen.
Wer die EU ist und warum sie wichtig ist,
wird in diesen Webseiten erklärt.

Teserbild zum Heft

Vorankündigung

Europa wählt

In den Staaten der Europäischen Union wird im Mai 2019 gewählt.
In Deutschland am 26. Mai 2019.
'einfach POLITIK: Europa wählt' erklärt die Europawahl:
Was, wie und warum wird gewählt?

Europa zuerst! Die Europäische Union Kann Kultur Europa retten? Europäische Union Europa für Einsteiger Europa Zukunft der Europäischen Union? Nationalhymnen in der EU Europa und seine Nachbarn, politisch / physisch. In deutscher und französischer Sprache Die Europäische Union Europa wählt Europa Europa wählt Die Flucht der Briten aus der europäischen Utopie Was geht für dich? Das Heft über die Europäische Union Wahlen zum Europäischen Parlament Europa wählt (Audio-CD) Die Europäische Union
Europa aus dem All. Aufgenommen vom Satelliten "Envisat"

Debatte

Europa kontrovers

Was ist Europa? Wo soll es enden? Wie kann die EU ihre Position in der Welt festigen? Und wie soll Europa mit den Herausforderungen der Zukunft umgehen? Europa kontrovers sucht Antworten auf Grundfragen der europäischen Politik.

Junger Mann zieht ein T-Shirt mit einem Europa-Stern an.

Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 4-5/2019)

Europa wählt

Vom 23. bis 26. Mai 2019 wird das neue Europäische Parlament gewählt. Die Wahl steht unter besonderen Vorzeichen: Nach Lage der Dinge wird die EU nur noch aus 27 Mitgliedstaaten bestehen, weil Großbritannien acht Wochen vorher aus der EU austreten wird.

Auf der Grafik sind junge Menschen von hinten zu sehen, die in einem Cabrioauto sitzen und die Arme in die Höhe recken. Am Horizont sieht man die blauen Silhouetten verschiedener Wahrzeichen europäischer Hauptstädte vor einem gelben Hintergrund, wie zum Beispiel den Eiffelturm oder das Kolosseum.

Was geht?

Europa

Grenzkontrollen? Pommes-Verordnung? Gewährleistungspflicht? Die Europäische Union hat viele Aufgaben und dieses Jahr wird auch das Europäische Parlament neu gewählt. Aber was das Ganze mit dir zu tun hat, erfährst du hier in der neusten Ausgabe von Was geht? über Europa und die Europäische Union.

YEP -Europa gestalten

YEP - Europa gestalten!

Warum eigentlich Europa? Die "Young European Professionals" sind ein Netzwerk junger Menschen, die europabezogene Themen jugendgerecht vermitteln und zu persönlichem Engagement ermutigen.

Datenreport: Kapitel 11

Deutschland in Europa

Deutschland liegt mitten in Europa und das nicht nur geografisch. Auch kulturell, politisch und wirtschaftlich ist Deutschland fest in europäische Strukturen eingebettet – Deutschland ist Teil der Europäischen Union, eines Staatenverbundes mit 28 Mitgliedstaaten.

Deutsche und europäische Flaggen

Forschen mit GrafStat

Europawahl 2019 (mehrsprachig)

Das Europawahl-Projekt für die Sekundarstufe I erklärt Schülerinnen und Schülern in vier Modulen auf informative und spielerische Weise, wieso die EU und die Europawahl für Jugendliche wichtig ist.

Die Flagge Europas in den Alpen.

euro|topics-Debatte

Europa im Jahr 2019: Wer wird triumphieren?

Dass die Wahl im Mai für Europa zu einer Schicksalswahl werden dürfte, glauben Kommentatoren schon seit geraumer Zeit - nicht zuletzt, weil Rechtspopulisten Allianzen schmieden und sich der rechtsradikale Steve Bannon mit seinem The Movement einmischt. Kommentatoren beschäftigen die Ursachen und die Erfolgschancen der Populisten.

Mehr lesen auf eurotopics.net

bpb:magazin 1/2019

bpb:magazin 1/2019

Trotz Digitalisierung und Internet an jedem Ort, zu jeder Zeit: In unserem Alltag spielt das unmittelbare Gespräch untereinander weiterhin eine wichtige Rolle. Daher widmen wir uns im neuen bpb:magazin ganz der Frage "Reden wir!?" Eine Übersicht aktueller Angebote finden Sie am Ende des Heftes.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.