Interaktive Theater-Performance HUMARITHM macht Würde für Jugendliche erfahrbar | Presse | bpb.de

Interaktive Theater-Performance HUMARITHM macht Würde für Jugendliche erfahrbar

Neun Aufführungen im NRW-Forum Düsseldorf zwischen dem 21. Mai und 19. Juni / Teil der Initiative „Deine Würde“ aus Anlass des 70-jährigen Jubiläums des Grundgesetzes von Bundeszentrale für politische Bildung und Robert Bosch Stiftung

HUMARITHM erzählt die Geschichte der Künstlichen Intelligenz HUMA, die zu Bewusstsein gelangt – und in der Folge alles haben möchte: Gefühle. Wissen. Körper. Würde. Macht. Als selbst-lernende „Mensch-Maschine” ist sie darauf angewiesen, dass die Zuschauenden sie mit „Trainingsdaten” füttern, um zu echter Perfektion zu gelangen. Doch was geschieht mit unserer Würde, wenn wir anderen „Wesen” gestatten, über uns zu verfügen? HUMARITHM ist eine Erzählung über die Würde des Menschen im Spiegel der Maschine – und motiviert die Teilnehmenden dazu, an dieser Erzählung mitzuwirken und über den Fortgang des Stücks mitzubestimmen. Wir laden Sie als Pressevertreter herzlich ein zur

Öffentlichen Generalprobe des Stücks „HUMARITHM“ am Dienstag, den 21. Mai, um 15:30 Uhr im NRW-Forum, Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf

Ablauf:
15:30 Uhr: Pressegespräch
16 Uhr: Öffentliche Generalprobe
18 Uhr: Stehempfang

Wir bitten um Anmeldung bis 17. Mai per E-Mail an E-Mail Link: anselm@heartwire.org.

HUMARITHM ist eine immersive Theater Performance von HeartWire mit dem Ziel, die eigene Würde im Spiel für die Teilnehmenden erfahrbar zu machen. Dazu arbeitet HeartWire mit Live Visuals, Audio & Facial Tracking, Live Musik, digitalen & analogen Tools und einem Ensemble von vier Schauspielerinnen und Schauspielern, die gemeinsam mit 60 Jugendlichen pro Session die Künstliche Intelligenz HUMA zum Leben erwecken.

HUMARITHM richtet sich an Jugendliche zwischen 15 und 21 Jahren sowie Schulklassen ab Klassenstufe 9. Es ist Teil der Initiative „Deine Würde“, die aus Anlass des 70-jährigen Grundgesetz-Jubiläums von der Bundeszentrale für politische Bildung und der Robert Bosch Stiftung GmbH gestartet und der Bildungsinitiative MESH Collective umgesetzt wird.

Für teilnehmende Lehrerinnen und Lehrer bietet HeartWire ab Juni 2019 über die Website der Initiative „Deine Würde“ Handreichungen für den Unterricht an, die das Gelernte rund um das Grundgesetz kognitiv verankern und vertiefen.

Kostenfreie Tickets für alle Aufführungstermine sind erhältlich über: Externer Link: https://www.eventbrite.de/e/humarithm-tickets-58368346295

Die offizielle Premiere ist am 3. Juni im NRW-Forum.

Pressefotos der Generalprobe können hier herunter geladen werden: Externer Link: www.bpb.de/136207

Weitere Informationen zur Initiative „Deine Würde“: www.deinewürde.org

Pressemitteilung als Interner Link: PDF

Pressemitteilungen der bpb abonnieren/abbestellen: Interner Link: www.bpb.de/presseverteiler