Politische Bildung ausgezeichnet und kulinarisch | Presse | bpb.de

Politische Bildung ausgezeichnet und kulinarisch Zum Auftakt der Aktionstage politische Bildung am 5. Mai in Berlin: das Comedy-Quiz zum Thema "Essen und Ernährung" mit prominenten Kandidaten / Verleihung "Preis Politische Bildung" 2011

Essen ist politisch und wer sich gesund ernähren will, muss sich informieren. "Ahnungslos essen?" ist daher der Titel der Quizshow der bpb zum Auftakt der Aktionstage Politische Bildung 2011 vom 5. bis 23. Mai. Bevor das große Raten losgeht, vergibt der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) am 5. Mai 2011 um 17 Uhr zum zweiten Mal den "Preis Politische Bildung".

Diskussionen um Gammelfleisch, Dioxin-Skandal und EU-Gütesiegel zeigen: Essen ist politisch und wer sich gesund ernähren will, muss sich informieren. "Ahnungslos essen?" ist daher der Titel der Quizshow der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zum Auftakt der Aktionstage Politische Bildung 2011 vom 5. bis 23. Mai. Die Quizshow mit prominenten Kandidaten und den MTV-Moderatoren Joko und Klaas beginnt am 5. Mai um 19:30 Uhr im Festsaal Kreuzberg in Berlin. Ebenfalls am 5. Mai um 17:00 Uhr verleiht der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) in der Katholischen Akademie in Berlin zum zweiten Mal den "Preis Politische Bildung" an fünf ausgezeichnete Bildungsprojekte.

"Ahnungslos essen?" ist ein Ableger der Fernsehsendung "Ahnungslos – das Comedyquiz", der etwas andere Wissenssendung, die im vergangenen Herbst auf ProSieben lief und von der bpb unterstützt wurde. In der Show am 5. Mai werden drei Teams, die mit je vier Spielern gegeneinander antreten, von Karen Duve (Autorin des Buches "Anständig essen"), Schauspieler Sebastian König ("Anna und die Liebe"), Moderator Ralph Caspers ("Wissen macht Ah!") und Sarah Wiener (Köchin und Unternehmerin) prominent unterstützt. Jede Gruppe spielt für ein anderes Jugendprojekt, das sich für die Stärkung und Förderung von Demokratie einsetzt. Das Gewinner-Team bekommt am Ende für ein von ihm unterstütztes Projekt 500 Euro.

Bevor das große Raten losgeht, vergibt der Bundesausschuss Politische Bildung (bap) am 5. Mai 2011 um 17 Uhr zum zweiten Mal den "Preis Politische Bildung". Im Rahmen einer feierlichen Veranstaltung werden insgesamt fünf Projekte ausgezeichnet, in denen Politische Bildung und Politische Partizipation in besonderer Weise thematisiert werden. Der erste Preis ist mit 10.000 Euro, der zweite mit 5.000 Euro dotiert, drei weitere Auszeichnungen sind ideeller Natur. Gefördert wird der alle zwei Jahre verliehene Preis vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb. Schirmherrin ist Bundesministerin Kristina Schröder. "Mit dem 'Preis Politische Bildung' haben wir gezeigt, was Demokratie immer wieder braucht", sagt Lothar Harles, Vorsitzender des bap. "Nämlich engagiertes und konstruktives Sich-Einmischen."

Informationen zu den Aktionstagen Politische Bildung auf: Externer Link: www.bpb.de/aktionstage

Beide Veranstaltungen auf einen Blick: