Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

einheitspreis 2010: Preisverleihung in Bremen | Presse | bpb.de

einheitspreis 2010: Preisverleihung in Bremen

/ 2 Minuten zu lesen

Am 2. Oktober 2010 verleiht die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb den "einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit". Die Preisverleihung findet als Teil der Feiern zum Tag der Deutschen Einheit in Bremen statt.

Sehr geehrte Damen und Herren,

am 2. Oktober 2010 verleiht die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb den "einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit". Die Preisverleihung findet als Teil der Feiern zum Tag der Deutschen Einheit in Bremen statt. In Kooperation mit der Freien Hansestadt Bremen werden acht Preisträgerinnen und Preisträger für ihr beispielhaftes bürgerschaftliches Engagement ausgezeichnet. Gastgeber ist der diesjährige Schirmherr des einheitspreis, Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen, Jens Böhrnsen.

In diesem Jahr war die bpb bereits zum neunten Mal auf der Suche nach Personen und Initiativen, die sich um das Zusammenwachsen von Ost und West in Deutschland und Europa besonders verdient gemacht haben. Ausgeschrieben waren die Kategorien "Menschen", "Kultur" und "Jugend". Innerhalb eines gemeinsam mit dem Medienpartner SUPERillu ausgerufenen Publikumspreises konnten alle Bürgerinnen und Bürger einen weiteren einheitspreis vergeben.

Die Preisträgerinnen und Preisträger werden von prominenten Laudatoren geehrt. Neben dem diesjährigen Juryvorsitzenden Cem Özdemir, werden Karoline Linnert (Bürgermeisterin und Senatorin für Finanzen Freie Hansestadt Bremen), Beatrice von Weizsäcker (Autorin und freie Journalistin), Jan Metzger (Intendant Radio Bremen) sowie Jochen Wolff (Chefredakteur SUPERillu) die Preise übergeben. Das musikalische Rahmenprogramm bestreiten das Oli Poppe Trio und "89 – Das Political", eines der Preisträgerprojekte in der Kategorie "Jugend".

Wir laden Sie herzlich am 2. Oktober 2010 zur Preisverleihung und zur Berichterstattung ein. Im Anschluss an die Preisverleihung besteht die Möglichkeit für Interviews.

Preisverleihung "einheitspreis – Bürgerpreis zur Deutschen Einheit"

Samstag, den 2. Oktober 2010, 12:00 bis ca. 13:30 Uhr

Radio Bremen Weserhaus
Diepenau 10

Prominente Akteure

Jens Böhrnsen (Bürgermeister und Präsident des Senats der Freien Hansestadt Bremen)
Karoline Linnert (Bürgermeisterin und Senatorin Freie Hansestadt Bremen)
Thomas Krüger (Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung)
Jan Metzger (Intendant Radio Bremen)
Cem Özdemir (Bundesvorsitzender BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
Beatrice von Weizsäcker (Autorin und freie Journalistin)
Jochen Wolff (Chefredakteur SUPERillu)

Wir bitten um Antwort auf beiliegendem Antwortfax oder per Mail an E-Mail Link: info@einheitspreis.de bis zum 30. September 2010. Weitere Informationen zum einheitspreis finden Sie unter Externer Link: www.einheitspreis.de. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gern unter der Telefonnummer +49 (0)30 288761-0 zur Verfügung.

Fussnoten