Lange Wege der Deutschen Einheit | Presse | bpb.de

Lange Wege der Deutschen Einheit Gesellschaftliche Entwicklungen nach dem Systemumbruch 1989 / Pressekonferenz zum Online-Start eines neuen Online-Dossiers der Bundeszentrale für politischen Bildung

Am 24.08.2010 präsentiert die bpb das neue Online-Dossier "Lange Wege der Deutschen Einheit" zu den gesellschaftlichen Entwicklungen nach dem Systemumbruch 1989 in den neuen Räumlichkeiten der bpb in Berlin.

Im neuen Online-Dossier "Lange Wege der Deutschen Einheit" (Interner Link: www.bpb.de/langewege) präsentiert die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb in umfangreichen Einzelbeiträgen die gesellschaftlichen Entwicklungen in der früheren DDR seit 1989. Themen sind u.a. der wirtschaftliche Zusammenbruch und Neuanfang in Ostdeutschland, Erscheinungsformen des Elitenwandels, Strukturprobleme des Arbeitsmarktes, Aussagen zur Lebenszufriedenheit und eine Analyse der gespaltenen Meinungsmuster in Ost und West. Ergänzt werden die Texte durch Grafiken und Tabellen sowie ein umfangreiches Glossar zur Deutschen Einheit. In den kommenden Monaten wird das Dossier noch weiter wachsen, geplante Themen sind u.a. Einkommensverteilung, politisches Interesse und Mitgliedschaft in Parteien sowie Partizipation von Frauen.

Die Beiträge sind Forschungsergebnisse von Wissenschaftlern des Sonderforschungsbereiches 580 der Universitäten Jena und Halle, die seit 2001 die gesellschaftlichen Entwicklungen nach dem Systemumbruch untersuchen und im bpb-Dossier ihre Ergebnisse nachzeichnen. Der Sonderforschungsbereich 580 unter Leitung von Prof. Dr. Everhard Holtmann ist weltweit der einzige sozialwissenschaftliche Forschungsverbund, der sich mit den Langzeitfolgen der Transformation einer vormals realsozialistischen Staatsordnung und Gesellschaftsformation systematisch und vergleichend befasst.

Anlässlich der Präsentation des Online Dossiers "Lange Wege der Deutschen Einheit" laden wir Sie herzlich zur Pressekonferenz in die neuen Berliner Räumlichkeiten der bpb ein:

24. August 2010

Raum 4.24
Friedrichstraße 50 / Checkpoint Charlie

• Begrüßung durch Thomas Krüger, Präsident der bpb

• Vorstellung des Sonderforschungsbereichs 580 und des Dossiers durch Prof. Dr. Everhard Holtmann und das Forschungsteam

• Zeit für Ihre Rückfragen: Die Forschungsgruppe und das bpb-Redaktionsteam (Thorsten Schilling, Leiter Fachbereich Multimedia, Stephan Trinius, Online-Redakteur) stehen Ihnen gerne zur Verfügung

Wir bitten um Ihre Anmeldung unter: E-Mail Link: presse@bpb.de

Sollten Sie Interesse an einem Ansichtskapitel aus dem Dossier zur Vorankündigung haben, senden wir Ihnen dieses gerne per E-Mail zu.