Europa hat gewählt | Presse | bpb.de

Europa hat gewählt Niedrige Beteiligung bei der Wahl zum Europäischen Parlament in Deutschland / Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung fordert mehr europapolitische Bildung und kündigt Maßnahmen zur Wahlaktivierung bei den Bundestagswahlen an.

Die Aktivitäten der bpb für die bevorstehende Bundestagswahl im September dieses Jahres stehen neben der Wissensvermittlung ganz im Zeichen der Wählermotivation.

"29 Parteien, 38 Thesen, Ihre Wahl". Unter diesem Motto hatte die Bundeszentrale für politischen Bildung/bpb mit ihrem Wahl-O-Mat (Externer Link: www.wahlomat.de) seit dem 11. Mai 2009 dazu eingeladen, sich mit den europapolitischen Positionen der Parteien zu beschäftigen. Über 1,5 Millionen Mal wurde das interaktive Angebot der bpb vor den Europawahlen gespielt. Damit haben deutlich mehr Menschen den Wahl-O-Mat genutzt als bei der letzten Europawahl im Jahr 2004. Hohe Nutzerzahlen verzeichneten zudem das begleitende Online-Angebot "Wer steht zur Wahl" sowie die zahlreichen Publikationen der Bildungseinrichtung aus Bonn. Ein Nachfragerekord, über den sich der Präsident der bpb, Thomas Krüger, aber nicht uneingeschränkt freuen kann: "Die Wahlbeteiligung war einfach zu gering. Damit darf man sich nicht abfinden. Es muss das Ziel aller gesellschaftlichen Kräfte sein, Europa und die Bedeutung des Europäischen Parlaments an die Bürger zu vermitteln." Gerade die starke Nachfrage nach den bpb-Informationen und dem Wahl-O-Mat lässt ihn folgern: "Wir brauchen mehr europapolitische Bildung."

Die Aktivitäten der bpb für die bevorstehenden Bundestagswahlen im September dieses Jahres stehen neben der Wissensvermittlung ganz im Zeichen der Wählermotivation. Krüger kündigte eine Reihe von Projekten an, mit denen die bpb in den kommenden Monaten vor der Bundestagswahl dazu beitragen will, insbesondere jungen Menschen das Thema Wahlen in der Demokratie näher zu bringen und sie dazu zu motivieren, am 27. September 2009 wählen zu gehen.

Die Ergebnisse der Europawahl auf bpb.de: Externer Link: www.bpb.de/themen/WKBE3D

Angebote der bpb zur Bundestagswahl 2009 (Auswahl):

Wahl-O-Mat 2009
Interaktives Wahltool zur Bundestagswahl – Online ab Anfang September 2009
Externer Link: www.wahl-o-mat.de

Aktion 09
Gib Deiner Meinung eine Stimme – Jugendpartizipationsprojekt
Externer Link: www.aktion09.de
Externer Link: twitter.com/Aktion09

##fett|WonAIR|09|options##
Radio-Kit mit O-Tönen zur Wahlaktivierung
Ende Juli verfügbar / Anfragen an: E-Mail Link: presse@bpb.de