LAN-Party für Eltern und Lehrer jetzt auch in Bochum | Presse | bpb.de

LAN-Party für Eltern und Lehrer jetzt auch in Bochum Zusammen. Spiele. Erleben. Alles über Computerspiele für Eltern und Lehrer am 28. November im Bochumer RuhrCongress

Nach dem großen Erfolg der ersten "Eltern-LAN"-Veranstaltungen in Köln und Berlin haben nun auch Bochumer Eltern und Lehrer am 28. November die Gelegenheit, die Welt der Computerspiele kennen zu lernen, für die sich immer mehr Jugendliche in ihrer Freizeit begeistern.

Nach dem großen Erfolg der ersten "Eltern-LAN"-Veranstaltungen in Köln und Berlin haben nun auch Bochumer Eltern und Lehrer die Gelegenheit, die Welt der Computerspiele kennen zu lernen, für die sich immer mehr Jugendliche in ihrer Freizeit begeistern. Eltern stehen dem Hobby ihres Nachwuchses bisher oft ratlos gegenüber. Um Eltern und Lehrern den Einstieg zu erleichtern und ihnen die kritische Auseinandersetzung mit Computerspielen zu ermöglichen, veranstaltet die Bundeszentrale für politische Bildung in Zusammenarbeit mit der Electronic Sports League (ESL), Europas größte Liga für elektronischen Sport, dem Spieleratgeber-NRW des Vereins ComputerProjekt Köln und Spielraum, das Institut zur Förderung von Medienkompetenz der Fachhochschule Köln, eine LAN-Party nur für Eltern und Lehrer.

Am 28. November ab 15:30 Uhr sind alle Interessierten in den Bochumer RuhrCongress eingeladen. Dort findet zunächst ein Workshop zum Thema statt. Im Anschluss können die Beteiligten die Eindrücke diskutieren und das Intel Friday Night Game, einen Spieltag der Bundesliga des eSports erleben. Ziel der Initiative ist es, Eltern und Lehrern die Auseinandersetzung mit dem Hobby "Computerspielen" ihrer Kinder und Schüler zu erleichtern. Die Teilnehmer bauen Berührungsängste mit dem Medium Computer ab und probieren unter pädagogischer Anleitung selber Spiele aus.

"Viele Eltern wissen kaum, was ihre Kinder am Computer spielen und sind verunsichert. Die öffentlichen Debatten tragen kaum zur Aufklärung bei. Wir wollen Eltern ermutigen, sich in einem authentischen Game-Kontext und mit pädagogischer Unterstützung ein eigenes Bild zu machen. Wer ignoriert, was gespielt wird, verpasst die Möglichkeit, über die Inhalte von Computerspielen zu diskutieren - sowohl mit den eigenen Kindern als auch mit anderen," sagt Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung.

Im Rahmen des Workshops werden folgende Spiele vorgestellt:

• Trackmania Forever, Auto-Rennspiel mit der Option, eigene Rennstrecken zu kreieren (USKKennzeichnung: Freeware, daher nicht gekennzeichnet)

• Counter-Strike 1.6, sogenannter Taktik-Shooter, dessen Spielinhalt der Kampf zwischen einer terroristischen Gruppe und einer Anti-Terroreinheit ist (USK-Kennzeichnung: Freigegeben ab 16 Jahre)

• Warcraft III, Online-Rollenspiel, das vor einem Fantasy-Hintergrund spielt (USK-Kennzeichnung: Freigegeben ab 12 Jahre)

Trackmania Forever und Counter-Strike können von den Teilnehmenden ausprobiert werden.

Für die Teilnahme ist eine Anmeldung erforderlich; Anmeldemöglichkeit und weitere Informationen unter: Externer Link: www.bpb.de/eltern-lan

• Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (72 KB)

Kontakt/bpb

Raul Gersson