Jugendliche mit Interesse an Journalismus und Theater gesucht | Presse | bpb.de

Jugendliche mit Interesse an Journalismus und Theater gesucht Die Zeitschrift des 7. Festivals Politik im Freien Theater (13.-23.11.2008) soll von Jugendredakteuren gemacht werden.

Begleitend zum Festival Politik im Freien Theater erscheinen in Kooperation mit dem Jungen Literaturhaus Köln fünf Ausgaben einer Zeitung, die von Jugendlichen in Köln und Umgebung erstellt werden soll.

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb veranstaltet vom 13. bis 23. November 2008 in Köln die 7. Auflage des Festivals Politik im Freien Theater. Begleitend zum Festival erscheinen in Kooperation mit dem Jungen Literaturhaus Köln fünf Ausgaben einer Zeitung, die von Jugendlichen in Köln und Umgebung erstellt werden soll.

Für diese Festivalzeitung suchen die bpb und das Junge Literaturhaus Köln Jugendredakteure, die sich für Journalismus und Theater begeistern und bereit sind, sich auf das Erlebnis "Profi-Journalismus" einzulassen. Angesprochen sind Jugendliche zwischen 14 und 20 Jahren, das Projekt dauert 2 Wochen. Die jungen Journalisten verantworten die Inhalte, Redaktion und das Layout des Festivalmagazins. Unterstützt werden sie dabei von Redakteuren der Zeitschrift "Theater der Zeit". Die Zeitschrift soll ab dem 12. November in fünf Ausgaben zu je 5.000 Exemplaren erscheinen.

Die Jugendredakteure besuchen die Theaterinszenierungen des Festivals, schreiben Kritiken und Reportagen, interviewen Theatermacher und Schauspieler. Das Projekt ist Teil des Begleitprogramms für Schüler und Lehrer zum 7. Festival Politik im Freien Theater.

Anmeldung bis zum 24. September 2008. Weitere Informationen erhalten Sie bei der bpb unter Tel 0228 99515-1919 oder unter Interner Link: www.bpb.de/politikimfreientheater

Das 7. Festival Politik im Freien Theater ist eine Kooperationsveranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung mit der Kunststiftung NRW und der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen.

Die Pressemitteilung als Interner Link: PDF-Version (98 KB)

Pressekontakt/Festival

Ursula Teich Public Relations