Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Meeting China – Olympialand kontrovers: Veranstaltungsreihe zu einer Weltmacht im Aufbruch | Presse | bpb.de

Meeting China – Olympialand kontrovers: Veranstaltungsreihe zu einer Weltmacht im Aufbruch Beim Pressebrunch am 8. April stellen die Bundeszentrale für politische Bildung und die Bonner Gesellschaft für China Studien das Programm vor und diskutieren die Bedeutung Chinas für die Bonner Region

/ 2 Minuten zu lesen

Beim Pressebrunch am 8. April stellen die Bundeszentrale für politische Bildung und die Bonner Gesellschaft für China Studien das Programm vor und diskutieren die Bedeutung Chinas für die Bonner Region.

Anlässlich der aktuellen Ereignisse wehrt sich China gegen eine Politisierung der Olympischen Spiele 2008. Aber im Westen wächst das Unbehagen: Die Faszination an der enormen wirtschaftlichen Entwicklung des Landes wird zunehmend von der Befürchtung verdrängt, dass mit China ein totalitärer und repressiver Staat zur neuen Weltmacht aufsteigt. Mit dem umfangreichen Veranstaltungsprogramm "Meeting China – Olympialand kontrovers" regen die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Bonner Gesellschaft für China-Studien/BGCS bis zum 14. Juli 2008 zur kontroversen Diskussion über die Volksrepublik und ihre politischen, sozialen und kulturellen Herausforderungen für die westliche Gesellschaft an. Den Bonner Auftakt der Reihe bilden der Pressebrunch am 8. April und ein prominent besetztes Symposium zum Thema "Wie China die Welt verändert" am 9. April.

Die Chancen und Risiken der Entwicklung Chinas sowie ihre Bedeutung für den UN- und Wissenschaftsstandort Bonn diskutieren beim Pressebrunch:

• Thomas Krüger, Präsident der bpb

• Jari Grosse-Ruyken, Vorsitzender der BGCS

• und Matthias von Hein, Leiter des Chinesischen Programms des Deutsche Welle Radios.

Einschätzungen zur aktuellen China-Debatte gibt die in Deutschland arbeitende chinesische Journalistin Zhang Danhong, Deutsche Welle Radio.

Zum diesem Pressegespräch laden wir Sie herzlich ein.

Dienstag, 08. April 2008
12:00

Funkhaus der Deutschen Welle
Kurt-Schumacher-Straße 3