Israels schwierige Suche nach Frieden und Sicherheit | Presse | bpb.de

Israels schwierige Suche nach Frieden und Sicherheit Israel-Studienreise der Bundeszentrale für politische Bildung für Journalisten

Die Bundeszentrale für politische Bildung veranstaltet vom 28. April bis 9. Mai 2007 für Journalisten eine Studienreise nach Israel. Für diese Studienreise sind noch Plätze frei!

Israel steht nach den schweren kriegerischen Auseinandersetzungen mit der Hisbollah im Libanon vor einer Vielzahl ungelöster Fragen. Über den geeigneten Weg, wie der israelische Staat seinen Bürgern zukünftig Sicherheit und Frieden gewährleisten kann, wird auf allen politischen und gesellschaftlichen Ebenen kontrovers und leidenschaftlich diskutiert. Die politische wie auch die militärische Führung des Landes sind gefordert, das durch den Krieg erschütterte Vertrauen der Israelis in Politik und Armee wiederherzustellen.

Die Studienreise wird Gelegenheit bieten, die aktuellen Entwicklungen in Israels Politik und Gesellschaft in Gesprächen mit Repräsentanten aus Medien, Wissenschaft, Kultur und Politik zu erörtern und Informationen aus erster Hand zu erhalten. Die Studienreise wird von Tel Aviv über Haifa an den See Genezareth und schließlich nach Jerusalem führen.

Der Eigenbeitrag zu den Reisekosten beträgt 970,- EUR. Der Beitrag beinhaltet innerdeutsche Anschlussflüge, den Flug von Frankfurt am Main nach Tel Aviv und zurück sowie Unterbringung und Verpflegung (Halbpension). Ein obligatorisches Vorbereitungstreffen findet am am 27. April 2007 in Frankfurt am Main statt.

Bitte melden Sie sich bei Interesse unter:
E-Mail: E-Mail Link: Israel-Studienreisen@bpb.de

oder nutzen Sie die Möglichkeit der Onlineanmeldung im Internet unter: Externer Link: www.bpb.de/veranstaltungen/I4RD3U

Raul Gersson
E-Mail: E-Mail Link: presse@bpb.de