Daniel Jonah Goldhagen über Europa und den politischen Islam | Presse | bpb.de

Daniel Jonah Goldhagen über Europa und den politischen Islam Gesprächsreihe "Kontinentaldrift 3.0 - Amerika zwischen Europa und Asien"

Der Historiker Prof. Dr. Daniel Jonah Goldhagen kommt auf Einladung der bpb zu zwei Vortrags- und Diskussionveranstaltungen nach Deutschland. Er stellt seine neuen Thesen über Europa und den politischen Islam zur Diskussion.

Der US-amerikanische Historiker Prof. Dr. Daniel Jonah Goldhagen aus Boston kommt auf Einladung der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb zu zwei Vortrags- und Diskussionveranstaltungen nach Deutschland. Goldhagen hatte 1996 in Deutschland mit seinem Buch "Hitler's Willing Executioners" ("Hitlers willige Vollstrecker") Furore gemacht und eine internationale Debatte um die Ursachen des Holocaust ausgelöst.

Bei den Veranstaltungen am 20. November in Berlin und am 22. November in München stellt Daniel Jonah Goldhagen seine neuen Thesen über Europa und den politischen Islam zur Diskussion.

Die Angriffe vom 11. September 2001 galten scheinbar vor allem den Vereinigten Staaten von Amerika. Die Ereignisse neueren Datums zeigen Europa jedoch ebenfalls als Ziel radikaler, islamistischer Kritiker.

Welche Konsequenzen können in Europa aus der Bedrohungen durch den islamischen Fundamentalismus und durch ehrgeizige Waffenprogramme diktatorischer Staaten gezogen werden und welche neuen Verantwortlichkeiten entstehen ? "Der Kampf [...] ist eben kein Kampf der Kulturen mit Muslimen oder Arabern oder muslimischen Ländern. Stattdessen ist es ein Kampf mit dem eliminatorischen und totalitaristischen politischen Islam, seinen politischen Anführern und Staatsregierungen", schrieb Goldhagen in der US-Zeitschrift "The New Republic".

Aber Goldhagen bringt auch eine moralische Dringlichkeit ins Spiel, mit der die demokratischen Gesellschaften ihr eigenes Handeln sowie das Handeln anderer betrachten sollten. "Legitime Beschwerden der Muslime in Europa und von islamischen Völkern in der ganzen Welt müssen gehört werden. Lösungen in gutem Glauben, so mühevoll sie sein mögen, müssen gefunden werden.", so Goldhagen.

Wie könnten solche Lösungen aussehen? Zur Diskussion darüber lädt die bpb ein:

Termin: Montag, 20. November 2006 um 20.00 Uhr
Einführung: Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung
Vortrag: Daniel Jonah Goldhagen
Kommentar: Cem Özdemir, MdEP
Moderation: Anjana Shrivastava (Journalistin) und Claus Christian Malzahn (Journalist)
Ort: DBB-Forum-Friedrichstrasse 169/170, 10117 Berlin

Der Eintritt ist frei mit bestätigter Anmeldung.

Frau Wahl
Fax +49 (0) 30 254 504-22
E-Mail: E-Mail Link: wahl@bpb.de
Weitere Informationen: Externer Link: www.bpb.de/veranstaltungen

Termin: Mittwoch, den 22. November 2006 um 19.00 Uhr
Einführung: Thomas Krüger, Präsident der bpb
Vortrag: Daniel Jonah Goldhagen
Ort: Amerika-Haus, Karolinenplatz 3, 80333 München
Eintritt: 6 EUR und 4 EUR Euro (ermäßigt)

Fax: +49 (0) 89 552 53 737

Auf Wunsch schicken wir Ihnen eine PDF-Datei des Flyers für die Veranstaltung in München zu.

Die Konferenzsprache bei beiden Veranstaltungen ist Englisch.

Interviewwünsche
Anjana Shrivastava i.A. der bpb