Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Gemeinsam für die Einheit | Presse | bpb.de

Gemeinsam für die Einheit Engagierte Unternehmen aus Ost und West unterstützen den einheitspreis 2006

/ 2 Minuten zu lesen

Der Countdown für den "einheitspreis - Bürgerpreis zur Deutschen Einheit" läuft: Noch bis zum 18. August 2006 ist die bpb auf der Suche nach Projekten, Menschen und Medienbeiträgen, die sich in besonderem Maße mit dem Zusammenwachsen von Ost und West auseinander gesetzt haben.

Der Countdown für den "einheitspreis - Bürgerpreis zur Deutschen Einheit" läuft: Noch bis zum 18. August 2006 ist die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb auf der Suche nach Projekten, Menschen und Medienbeiträgen, die sich in besonderem Maße mit dem Zusammenwachsen von Ost und West auseinander gesetzt haben. Der bpb liegen schon über 100 Bewerbungen vor und so vielfältig wie diese sind auch die Partner des Preises.

Das junge Unternehmen NOMOS in Glashütte, Sachsen, bekannt durch die Herstellung von mechanischen Uhren, ist ein Unterstützer des einheitspreises. "Ohne die deutsche Einheit gäbe es uns nicht. NOMOS wurde erst 1990 gegründet", sagt Geschäftsführer Uwe Ahrendt. Er freut sich noch heute jeden Tag über den Mauerfall. "Wir möchten gern ein kleines bisschen dazu beitragen, dass nicht nur bei uns - mit Mitarbeitern aus Ost und West - Einheit selbstverständlich wird, sondern auch drumherum, im ganzen Land." Eine "Einheitsuhr", mit Ampelmännchen auf dem Boden des Werkes, wird eigens von NOMOS für den einheitspreis kreiert.

Mit BILD hat der einheitspreis 2006 einen starken Medienpartner. Herausgeber und Chefredakteur Kai Diekmann: "Entschlossene Menschen, die sich beherzt für ihre Heimat und die Einheit dieses Landes einsetzen, sind die wahren Superstars. Mehr als alle anderen haben sie einen Platz auf den Titelseiten verdient, da erst tätiger Patriotismus und bürgerschaftliches Engagement aus Bundesländern eine geeinte Nation machen."

Auch der Berliner Ampelmann GmbH liegt viel am Thema Deutsche Einheit. Markus Heckhausen, Geschäftsführer der Ampelmann GmbH, sagt: "Bürgerschaftliches Engagement sollte ein Bestseller werden - wie unsere Freunde in den Ampeln."

Mit dem Medienpartner freenet.de AG wurde ein junges und modernes Unternehmen gewonnen, mit dessen Hilfe besonders die junge Zielgruppe zur Teilnahme am Wettbewerb motiviert wird. Darüber hinaus steht auch die RST Gesellschaft für Wasserspartechnik mbH aus dem brandenburgischen Fürstenwalde dem einheitspreis 2006 tatkräftig zur Seite. Vor 4 Jahren zog RST von Wiesbaden an die Spree und fühlte sich schnell heimisch. Aus diesem Grund möchte das Unternehmen einen entscheidenden Beitrag zum Erfolg des bundesweiten Wettbewerbs leisten.

Der "einheitspreis - Bürgerpreis zur Deutschen Einheit" wird seit 2002 von der Bundeszentrale für politische Bildung verliehen. Ausgezeichnet werden Einzelpersonen, Projekte und Initiativen, die sich kreativ und zukunftsorientiert mit der Deutschen Einheit auseinandersetzen. Der einheitspreis 2006 ist mit einem Gesamtpreisvolumen von 40.000 EUR dotiert. Die Preisverleihung findet im Rahmen der offiziellen Feierlichkeiten zum Tag der Deutschen Einheit in Kiel statt.

Pressekontakt einheitspreis

wbpr Public Relations i.A. der bpb