Islam im Klassenzimmer | Presse | bpb.de

Islam im Klassenzimmer Fachtagung in Hamburg zum Thema Integration vom 18.-19. Mai 2006

Rund 200 Experten aus Politik und Bildung werden die Frage diskutieren, wie Integration durch Bildung gelingen kann. Zu der zweitägigen Fachtagung haben die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb und die Körber-Stiftung eingeladen.

• Interner Link: Programm (PDF-Version: 227 KB)

Deutschpflicht auf dem Schulhof? Mehr Lehrerinnen und Lehrer mit Migrationshintergrund? Abschaffung von Hauptschulen? Oder einfach die Ausweisung auffälliger ausländischer Schüler? Nach dem Hilferuf von Lehrern der Berliner Rütli-Schule werden teilweise untragbare Forderungen gestellt. Hilfreiche Diskussionen mit Lehrern, Schülern und Eltern kommen jedoch zu kurz. Welche konkrete Unterstützung brauchen Lehrer im schulischen Alltag? Welche Hilfe aus der Schule und von den Eltern brauchen junge Migranten, um sich eine Zukunftsperspektive schaffen zu können? Und welche Rahmenbedingungen muss der Staat schaffen, um der Losung "Integration durch Bildung" Rechnung zu tragen?

Die Präsidentin der Kultusministerkonferenz, Ute Erdsiek-Rave, und Sanem Kleff, Hrsg. des Buches "Islam im Klassenzimmer" (edition Körber-Stiftung) diskutieren zur Eröffnung der Tagung am 18. Mai im KörberForum.

Am 19. Mai erörtert Yasemin Karakaşoğlu, Professorin für interkulturelle Bildung an der Uni Bremen, mit Migrationsexperten aus Großbritannien, Frankreich, Österreich und den Niederlanden die Frage, was die Deutschen in Sachen Integration und Bildung von den europäischen Nachbarn lernen können.

In Workshops werden Projekte aus der Praxis zu Themen wie Sprachförderung, Stadtteilentwicklung, Lehrerausbildung oder Islamunterricht vorgestellt, die zeigen, dass Integration gelingen kann.

Information zur Tagung telefonisch unter:
    +49 (0) 40 - 808 192 141 oder im Internet unter:
    Externer Link: www.praxisforum-schule-und-islam.de

Pressekontakt/Körber-Stiftung