Pressegespräch zur Ausstellung "Rock! Jugend und Musik in Deutschland" | Presse | bpb.de

Pressegespräch zur Ausstellung "Rock! Jugend und Musik in Deutschland" Ausstellungseröffnung mit der Rockgruppe "Die Prinzen"

/ 1 Minute zu lesen

Am 16.12.05 läd die bpb zu einem Pressegespräch zur Ausstellung "Rock! Jugend und Musik in Deutschland" in Leipzig ein. Die Ausstellung wird mit der Rockgruppe "Die Prinzen" eröffnet.

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb eröffnet am 16.12.2005 in Kooperation mit dem Zeitgeschichtlichen Forum Leipzig eine neue Wechselausstellung. Die Schau zeigt 50 Jahre Rockgeschichte in Ost und West. Mit rund 1.200 Objekten macht sie die Vielfalt der Rockmusik und das Lebensgefühl ihrer Interpreten und Anhänger anschaulich und bindet diesen Bereich deutscher Alltagskultur in seine gesellschaftlichen und politischen Kontexte ein.

Pressegespräch und Vorbesichtigung der Ausstellung:
Freitag, 16. Dezember 2005, 11.00 Uhr im Zeitgeschichtlichen Forum, Grimmaische Str. 6, Leipzig.
Vorbesichtigung ab 10.00 Uhr.

Folgende Diskussionspartner stehen zur Verfügung:

• Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung

• Prof. Hermann Schäfer, Präsident der Stiftung Haus der Geschichte

• Dr. habil. Rainer Eckert, Direktor des Zeitgeschichtlichen Forums

• Prof. Bernd Lindner, Projektleiter der Ausstellung

Am Abend findet ab 19.00 Uhr die Eröffnungsveranstaltung statt. Prof. Evelyn Fischer, Sängerin und Moderatorin des MDR-Kulturmagazins "artour", wird mit Thomas Krüger und Prof. Hermann Schäfer ein Gespräch über Rockmusik und Jugendkultur führen. Für die musikalische Umrahmung sorgt die Leipziger Gruppe "Die Prinzen".

Um Anmeldung per E-Mail wird gebeten: E-Mail Link: kosthorst@hdg.de
Weitere Informationen unter: Externer Link: www.hdg.de