Hip oder Flop – die Erfolgsstrategien der Jugendmedienmacher bei der JugendMedienKonferenz 2005 in Bonn | Presse | bpb.de

Hip oder Flop – die Erfolgsstrategien der Jugendmedienmacher bei der JugendMedienKonferenz 2005 in Bonn Profis präsentieren ihre besten Konzepte und Modelle vom 8. bis 10. Dezember

"Hip oder Flop – Erfolgsstrategien, Analysen, Konzepte und Visionen von Jugendmedienmachern" ist der Titel der JugendMedienKonferenz 2005. Die bpb holt in Kooperation mit der Akademie Berufliche Bildung der deutschen Zeitungsverlage (ABZV) und dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) Jugendmedienmacher und Experten der Jugendmedienszene an einen Tisch.

"Hip oder Flop – Erfolgsstrategien, Analysen, Konzepte und Visionen von Jugendmedienmachern" ist der Titel der JugendMedienKonferenz 2005 (JMK) vom 8. bis 10. Dezember 2005 in Bonn.

Die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb holt in Kooperation mit der Akademie Berufliche Bildung der deutschen Zeitungsverlage (ABZV) und dem Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV) Jugendmedienmacher und Experten der Jugendmedienszene an einen Tisch, damit sie Einblicke in ihre Arbeitsfelder gewähren und ihre Erfolgsrezepte für junge und innovative Zeitungen, Zeitschriften, Online-Magazine und Sendeformate vorstellen.

Junge Medien wie "spiesser", "potato", "GIGA REAL" und "Planet Radio" haben eines gemeinsam: Sie sind erfolgreich und angesagt – die neuen Konzepte finden Anklang beim jungen Publikum. Die Medienmacher wissen, dass es nicht leicht ist, heute die Medienkonsumenten von morgen zu begeistern. Wer sind die Menschen, die jugendliche Leser, Zuschauer und Zuhörer gewinnen möchten? Was ist das Geheimnis ihres Erfolges? Was wollen sie, was können sie und wo scheitern sie?

Die JMK bietet Gelegenheit, vom Fachwissen der Medienmacher zu profitieren, nachzufragen, zu diskutieren, sich inspirieren zu lassen und Eindrücke, Ideen und neues Wissen in die eigene Redaktion mit zu nehmen. "Wir sind stolz darauf, so viele hochkarätige Expertinnen und Experten für die JMK gewonnen zu haben und versprechen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern spannende Diskussionen und Gespräche", so Thorsten Schilling, Fachbereichsleiter Multimedia/IT der Bundeszentrale für politische Bildung.

Es werden dabei sein:

• Christopf Rieth, Redaktionsleiter "GIGA NBC REAL"

• Oliver Bargfeld, Leiter für Produkt- und Markenentwicklung "Rheinische Post"

• Ulrike Ebenbeck, Leiterin der AbteilungJugend, Zündfunk, "Bayern 2"

• Jürgen Ohls Nachrichtenchef "RTL II"

• Peter Stawowy, Chefredakteur "spiesser"

• Roel Oosthout, Programmchef "Planet Radio"

• Micz Flor, Geschäftsführer von "fluter.de" und viele mehr!

Als besonderer Gast wird Jürgen Rollmann, Ex-Profitorwart und Koordinator für die Fußball-WM 2006 in Deutschland begrüßt.