13.9.2005

Forum für moderne Strömungen im Islam

Internationale Konferenz "Progressive Thinking in Contemporary Islam" 22. bis 24.9. in Berlin

In der öffentlichen Debatte wird der Islam vornehmlich über Gegensätze definiert. Dabei wächst die Zahl führender muslimischer Intellektueller, die den Missbrauch des Islam als religiöse Quelle für politische Zwecke kritisieren.

Die Bundeszentrale für politische Bildung, die Friedrich-Ebert-Stiftung und die Konrad-Adenauer-Stiftung bieten modernen Strömungen im Islam ein Forum.

In der öffentlichen Debatte wird der Islam vornehmlich über Gegensätze definiert: Islam auf der einen, Modernität oder "der Westen" auf der anderen Seite erscheinen als unvereinbare Kontraste. Dabei wächst die Zahl führender muslimischer Intellektueller, die den Missbrauch des Islam als religiöse Quelle für politische Zwecke kritisieren. Sie bemühen sich um eine kritische Rekonstruktion und Weiterentwicklung des Islam für Demokratie und Zivilgesellschaft.

Diesen Diskurs aufzunehmen und die Reformkräfte zu stärken ist Ziel der internationalen Konferenz "Progressive Thinking in Contemporary Islam", die von der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb gemeinsam mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Konrad-Adenauer-Stiftung vom 22. bis 24. September 2005 veranstaltet wird. Sie bildet den Auftakt einer jährlichen Reihe zur Thematik "Reform des Islam".

Zur Pressekonferenz laden wir Sie herzlich ein:
Donnerstag, 22. September, 11.00 Uhr
Presse- und Besucherzentrum der Bundesregierung, Raum 4
Reichstagsufer 14, 10117 Berlin

Als Gesprächspartner und -partnerinnen stehen zur Verfügung:
  • Prof. Dr. Christian W. Troll, Honorarprofessor für Islam und christlich-islamische Begegnung, Philosophisch-Theologsche Hochschule St. Georgen, Frankfurt am Main
  • Prof. Dr. Ebrahim Moosa, Professor für Islamstudien, Universität Duke, Durham
  • Prof. Dr. Leila Babès, Professorin für Religionssoziologie, Universität Lille
  • Christoph Müller-Hofstede, Bundeszentrale für politische Bildung, Bonn
  • Dr. Andreas Jacobs, Konrad-Adenauer-Stiftung, Berlin
  • Dr. Johannes Kandel, Friedrich-Ebert-Stiftung, Berlin

Informationen und Anmeldung (Teilnehmer und Presse)

Franziska Bongartz
Politische Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung
Hiroshimastraße 17
Tel.: +49 (0) 30 – 269 35 913
Fax: +49 (0) 30 – 269 35 952

Veranstaltungsorte

Konrad-Adenauer-Stiftung
Friedrich-Ebert-Stiftung

Pressekontakt/bpb

Swantje Schütz
E-Mail: schuetz@bpb.de

bpb:magazin 1/2019

bpb:magazin 1/2019

Trotz Digitalisierung und Internet an jedem Ort, zu jeder Zeit: In unserem Alltag spielt das unmittelbare Gespräch untereinander weiterhin eine wichtige Rolle. Daher widmen wir uns im neuen bpb:magazin ganz der Frage "Reden wir!?" Eine Übersicht aktueller Angebote finden Sie am Ende des Heftes.

Hier können Sie sich für das Abonnement anmelden oder Ihre Daten ändern.