Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

Art Forum Berlin Talks 2003: "Europe United" | Presse | bpb.de

Art Forum Berlin Talks 2003: "Europe United" Podiumsgespräche zur slowenischen Kunstszene und zur europäischen Kulturpolitik

/ 2 Minuten zu lesen

In Kooperation mit dem Art Forum Berlin veranstaltet die Bundeszentrale für politische Bildung zwei Podiumsgespräche. Im Rahmen der Diskussionsreihe "Europe United" wird die Kulturszene Sloweniens thematisiert. Eine weiteres Podium widmet sich der Frage: Was bringt die EU der Kunst?

Das Art Forum Berlin und die Bundeszentrale für politische Bildung/bpb laden in Zusammenarbeit mit der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Konrad-Adenauer-Stiftung ein zu einem Podiumsgespräch zum Thema:

"Europe United" - Die slowenische zeitgenössische Kunstszene und die europäische Kulturpolitik.

Kunst- und Kulturpolitik spiegeln in der anstehenden Osterweiterung der EU die gesellschaftliche wie politische Bereitschaft zu einem vereinten Europa, einem "Europe United" wider. Die Diskussionsreihe "Europe United" möchte über die Kunst- und Kulturszene der mittel- und osteuropäischen EU-Beitrittskandidaten informieren. Nach Polen und Ungarn steht 2003 der EU-Beitrittskandidat Slowenien im Fokus. Experten diskutieren aus verschiedenen Perspektiven die zeitgenössische Kunstsituation des Landes vor dem Hintergrund der (kultur-)politischen Gegebenheiten. Chancen und mögliche Probleme, die sich für eine bi- und multilaterale Zusammenarbeit ergeben, sollen untersucht und der regelmäßige zukünftige Austausch gefördert werden.

Podiumsgespräch
mit anschließender Publikumsdiskussion (in englischer Sprache)

• Samstag, 04. Oktober 2003, 17.30 Uhr

• Talk Lounge Art Forum Berlin, Messegelände Berlin (Eingang Masurenallee), Halle 19

Teilnehmer
Inke Arns, freie Kuratorin und Autorin, Berlin; Zdenka Badovinac, Direktorin Moderna Galerija, Llubiljana; Eda Cufer, Dramaturgin und Theoretikerin, Ljubiljana; Simon Kardum, Leiter der Kunstabteilung des Ministeriums für Kultur in Slovenien, Ljubiljana; Gregor Podnar, freier Kurator und Galerist, Ljubiljana und Karin Junker, Mitgl. Kulturausschuss im Europa-Parlament, Düsseldorf. Moderation: Prof. Manfred Eichel, Chefkorrespondent, ZDF, Berlin.

Was bringt die EU der Kunst?

Dieses Podium, ebenfalls von der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Art Forum Berlin initiiert, findet bereits am kommenden Mittwoch statt. Diskutiert werden Chancen und Stolpersteine des zukünftigen kulturellen europäischen Miteinanders.

Podiumsgespräch
mit anschließender Publikumsdiskussion (in deutscher Sprache)

• Mittwoch, 01. Oktober 2003, 17.30 Uhr

Teilnehmer
Bernd Fesel, EU-Ausschuss Deutscher Kulturrat, Sprecher im Kunstrat, Berlin; Dr. Wilfried Grolig, Leiter der Kulturabteilung, Auswärtiges Amt, Berlin; Dr. Knut Nevermann, Ministerialdirektor bei der Beauftragten für Kultur und Medien, Berlin und Prof. Dr. Olaf Schwencke, Kuratoriumsvorsitzender, Institut für Kulturpolitik, Berlin. Moderation: Jörg Lau, Redakteur, DIE ZEIT.

- Neue Adresse -

Swantje Schütz