Mehr als 50.000 User beim Wahl-O-Mat Bayern | Presse | bpb.de

Mehr als 50.000 User beim Wahl-O-Mat Bayern Enorme Zugriffszahlen auf Wahl-Orientierungshilfe

Zwei Wochen nach dem Wahl-O-Mat-Beginn wurde jetzt der 50.000. User der Wahl-Orientierungshilfe zur Landtagswahl in Bayern registriert. Damit übertreffen die Zugriffszahlen die Erwartungen von bpb und Bayerischem Jugendring um ein Vielfaches.

Zwei Wochen nach dem Start des Wahl-O-Mat wurde heute der 50.000. User der Wahl-Orientierungshilfe zur Landtagswahl in Bayern registriert. Damit übertreffen die Zugriffszahlen die Erwartungen von Bundeszentrale für politische Bildung und Bayerischem Jugendring (BJR) um ein Vielfaches. In einem bislang einmaligen Kooperationsprojekt war der Wahl-O-Mat am 4. September von bayerischen Spitzenpolitikern und -politikerinnen eröffnet worden. Unter der Adresse Externer Link: www.wahl-o-mat.de steht erstmals zu einer Landtagswahl ein Instrument für alle Wahlberechtigten zur Verfügung, mit dessen Hilfe die persönliche Parteienpräferenz ermittelt werden kann.

Beispielhafte Initiative zur Überwindung von "Wahlmüdigkeit"

Die Resonanz auf den Wahl-O-Mat ist durchgehend positiv. Der Bundeszentrale für politische Bildung und dem Bayerischem Jugendring ist bei diesem Projekt vor allem wichtig, dass sich die Menschen wieder mehr und intensiver mit Politik und deren Programmen auseinandersetzen. Das Ziel ist erreicht: Die auf den Wahl-O-Mat-Internetseiten angebotenen weiterführenden Links und Informationen werden stark nachgefragt.

"Die verfügbaren didaktischen Materialien zum Einsatz in Schulen und Jugendgruppen werden ausgesprochen rege genutzt", so Thomas Krüger, Präsident der Bundeszentrale für politische Bildung. Und weiter: "Wir sind mit dem Wahl-O-Mat gerade rechtzeitig zum Schulbeginn in Bayern online gegangen. So ist es möglich, dass die Themen Wahlen und gesellschaftliche Mitbestimmung noch gut in die Lehrpläne eingebaut werden können."

Großes Medieninteresse und hohe Akzeptanz bei Usern

Der Wahl-O-Mat Bayern stößt in allen Teilen der Bevölkerung auf großes Interesse. Das Nutzerspektrum – so ergab die begleitende Befragung der Nutzer und Nutzerinnen – reicht über alle Altersschichten und Berufsgruppen. Der Wahl-O-Mat ist noch bis zum kommenden Wahlsonntag im Internet verfügbar. Eine umfassende wissenschaftliche Auswertung schließt sich unmittelbar an. Der Wahl-O-Mat im Internet: Externer Link: www.wahl-o-mat.de

Informationen und Pressekontakt

Swantje Schütz