Glaubens(be)kenntnisse auf fluter.de | Presse | bpb.de

Glaubens(be)kenntnisse auf fluter.de Jugendmagazin widmet sich im September dem Glauben

Wie ist es um Glaube und Religion in Deutschland bestellt? fluter.de, das Online-Jugendmagazin der bpb, testet das religiöse Wissen seiner Leserinnen und Leser und gibt einen Einblick in die Weltreligionen.

"Glaubst du?": fluter.de sucht herauszufinden, wie es um Glaube und Religion in Deutschland bestellt ist. Man hat schon oft davon gehört - Baden im Ganges, Rosenkranz, Weihwasser und Peies – wer aber weiß, was es damit auf sich hat? Das Onlinejugendmagazin der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb testet das religiöse Wissen seiner Leserinnen und Leser und gibt einen Überblick über die Weltreligionen. Die aktuelle Ausgabe geht am 1. September 2003 online.

Aus dem Inhalt: Fußballfans sind die Jünger der Ballgötter und wissen alles über ihre Religion, den Fußball. Doch wie sieht es bei den angebeteten Kickern aus? fluter.de fragt die Stars des heiligen Rasens, an was sie glauben und welche höhere Macht beim Elf-Meter hilft. Allah, die Rückkehr nach Hause, eine Zukunft in Deutschland? Die Journalistin Silke Kettelhake besuchte junge Iraner, die fernab ihrer Heimat in einem Heim in Hellersdorf leben, um herauszufinden, woran sie glauben.

Die fluter-Rubrik Lesen verlost vier Exemplare des neuen Romans von Benjamin Lebert "Der Vogel ist ein Rabe" und entlockte Schauspielerin Jessica Schwarz, was sie zur Zeit liest. Außerdem hat die Redaktion den Blumfeld-Song "Jugend von heute" gehört und Jochen Distelmeyer interviewt, den Sänger der Hamburger Band. Die Rubrik Film beschäftigt sich u.a. mit dem Glauben Lars von Triers in das Manifest der Dogma-Filme.

Was ist Fundamentalismus? Die Religionswissenschaftlerin Sigrun Anselm gibt Antworten. Die Online-Redaktion wagt einen Blick in den Untergrund: Im Interview mit einem Sektenbeauftragten hinterfragt fluter.de, wie gefährlich Sekten sind und was sie so erfolgreich macht. Auch in der Luft spielt Glaube eine Rolle – fluter.de besuchte den Münchner Flughafenpfarrer, der den Weltreligionen an den Gates begegnet und versucht, die Angst vor Terror zu lindern, indem er die Flugreisenden in ihrem Vertrauen in die Luftfahrt und sicher auch zu Gott bestärkt.

In Kooperation mit Agenda-Transfer, der Agentur für Nachhaltigkeit GmbH, frischt Externer Link: das Wissen über das "Magische Dreieck der Nachhaltigkeit" auf, das auf den drei Säulen ökologisches Gleichgewicht, ökonomische Sicherheit und soziale Gerechtigkeit basiert. In Reportagen aus Südafrika und Cottbus zeigen Agenda-Transfer und fluter.de, wie junge Entwicklungshelfer sich an die Aufgaben der Nachhaltigkeit machen. Gewalt ist das gemeinsame Thema der Print- und Online-Ausgabe von fluter im Oktober 2003. Externer Link: www.fluter.de erscheint monatlich mit jeweils einem neuen Themenschwerpunkt aus Politik und Gesellschaft. www.fluter.de und das fluter-Heft sind kostenlos.

Pressekontakt fluter.de

Ines Wildhage Textkontakt i.A. der bpb