12. FilmFestival Cottbus | Presse | bpb.de

12. FilmFestival Cottbus Festival des osteuropäischen Films: 30.10.-3.11.2002

Mehr als 100 Filme aus über 20 Ländern gezeigt werden auf dem diesjährigen 12. FilmFestival Cottbus - vom 30.10. bis zum 3.11. - gezeigt. Eine besondere Bedeutung hat in diesem Jahr der FOKUS Polnisches Kino der Gegenwart, der maßgeblich von der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt wird.

In den Sektionen Wettbewerb Spielfilm, Wettbewerb Kurzspielfilm, Fokus, Nationale Hits, Specials, Spektrum und Kinderfilm werden auf dem 12. FilmFestival Cottbus mehr als 100 Filme aus über 20 Ländern gezeigt.

Eine besondere Bedeutung hat in diesem Jahr der FOKUS Polnisches Kino der Gegenwart, der maßgeblich von der Bundeszentrale für politische Bildung unterstützt wird: Cottbus bietet mit dieser umfangreichen und vielseitigen Retrospektive des aktuellen polnischen Kinos die Möglichkeit, bislang kaum bekannte Arbeiten aus dem Nachbarland zu entdecken.

Als Einstimmung auf das Festival wird der rumänische Kurzfilm (17 Min.) "Ajutoare Umanitare - Humanitäre Hilfe" von Hanno Höfer zu sehen sein, der in Cottbus als deutsche Erstaufführung im Wettbewerb gezeigt werden wird.

Das FilmFestival Cottbus lädt Sie herzlich ein zu einem Pressegespräch

am 17. Oktober 2002

um 11 Uhr

in die Landesvertretung Brandenburg,

In den Ministergärten 1 -- 3 (Nähe Potsdamer Platz).

Bei diesem Gespräch wird der Festivaldirektor Roland Rust über das Programm des 12. FilmFestival Cottbus informieren. Der Vorsitzende des Kuratorium FilmFestival Cottbus und Medienbeauftragte der Länder Berlin und Brandenburg, Bernd Schiphorst, die Filmreferentin der Bundeszentrale für politische Bildung, Katrin Willmann, sowie ein Vertreter der Stadt Cottbus, werden Ihnen für Fragen zur Verfügung stehen.

Dietmar Haiduk, der Projektleiter von CONNECTING COTTBUS, wird einen kurzen Überblick über das Programm des filmwirtschaftlichen Forums geben, das diesmal um COCO SPEZIAL, ein deutsch-polnisches Ko-Developmenttreffen erweitert wird.

Pressekontakt bpb:

Swantje Schütz