Made in Israel – Filmvorführung im Abaton Kino | Presse | bpb.de

Made in Israel – Filmvorführung im Abaton Kino Vorveranstaltung zum Festival "Politik im Freien Theater"

Am 7. Oktober zeigt das Hamburger Abaton Kino den Film "Made in Israel". Die Filmvorführung ist eine Vorveranstaltung zum 5. Festival "Politik im Freien Theater", das vom 22. Oktober bis 2. November in Hamburg stattfindet.

Ein Film wie "aus der nahen Zukunft": Israel und Syrien haben ein Friedensabkommen geschlossen. Im Zuge dieses Abkommens liefert Syrien den letzten noch lebenden Nazikriegsverbrecher, Egon Schultz, der jahrelang in Damaskus gelebt hat, an Israel aus: Schultz überquert an einem eiskalten Wintermorgen die syrisch-israelische Grenze. Doch dort warten nicht nur die israelischen Justizbehörden auf ihn: Aus Angst, Schultz könnte aus Mangel an noch lebenden Zeugen freigesprochen werden, jagen plötzlich auch ein Millionär aus Jerusalem, rivalisierende Kopfgeldjäger und ein Trompetenspieler "den letzten Nazi". Ein Film, der aufgrund der winterlichen Kulisse der Golan-Höhen an "Fargo" der Coen-Brüder erinnert und dabei die komplexe politische und historische Realität des Staates Israel im Visier hat.

Das Hamburger Abaton Kino zeigt am 7. Oktober um 19.00 Uhr die Hamburger Premiere von Ari Folmans preisgekröntem Film "Made in Israel" mit Jürgen Holtz in einer Hauptrolle. Im Anschluss diskutiert Prof. Michael Brumlik (Direktor des Fritz-Bauer-Institut, Studien- und Dokumentationszentrum zur Geschichte und Wirkung des Holocaust, FaM) mit den Zuschauerinnen und Zuschauern über den Film und über den deutschen und israelischen Umgang mit dem Holocaust.

Die Filmvorführung ist eine Vorveranstaltung zum 5. Festival "Politik im Freien Theater", das vom 22. Oktober bis 2. November in Hamburg stattfindet. Das Festival beschäftigt sich u.a. mit der deutschen Vergangenheit auf den deutschsprachigen Bühnen. "Politik im Freien Theater" ist eine Kooperationsveranstaltung der Bundeszentrale für politische Bildung, der Landeszentrale für politische Bildung Hamburg und der Kulturbehörde der Freien und Hansestadt Hamburg.

Veranstaltungsort:
Abaton Kino
Allendeplatz 3
20146 Hamburg

Infos, Karten, alles rund um´s Festival im Internet:
Externer Link: Theaterfestival

Informationen zu der Vorveranstaltung:
Christiane Görres, Dr. Stefan Krankenhagen
Görres Kulturbetrieb, i.A. der bpb
Gleimstr. 20a
Tel.: +49 (0)30/44 35 60 60
Fax: +49 (0)30/44 35 60 62