Meine Merkliste Geteilte Merkliste PDF oder EPUB erstellen

bpb:tour 2002 - Hamburg | Presse | bpb.de

bpb:tour 2002 - Hamburg

Die bpb:tour 2002 macht am 29. und 30. Mai in Hamburg Station. Am 29. Mai um 11.00 Uhr eröffnen Dr. Helga Kutz-Bauer| von der Landeszentrale für politische Bildung und Dr. Bernd Hübinger, bpb, das offizielle Programm.

Bundeszentrale für politische Bildung am 29./30. Mai auf der Reesendammbrücke am Jungfernstieg

Die Bundeszentrale für politische Bildung ist unterwegs. Anlass ist ihr 50. Geburtstag. Für drei Monate bereist sie mit einem Info-Truck ganz Deutschland und macht dabei in insgesamt 27 Städten und Kommunen Halt. Tour-Start war am 4. Mai in Berlin, am 29. und 30. Mai macht sie in Hamburg Station.

Am 29. Mai um 11.00 Uhr eröffnen Dr. Helga Kutz-Bauer von der Landeszentrale für politische Bildung und Dr. Bernd Hübinger, bpb, gemeinsam mit dem Hamburger Liedermacher Jochen Wiegandt das offizielle Programm. Am Nachmittag um 16.30 Uhr steht die "Stadt(teil)entwicklung durch Kultur" im Mittelpunkt eines Gesprächs u. a. mit Dr. Willfried Maier, kultur- und wissenschafts-politischer Sprecher der GAL-Fraktion, Hans Jürgen von Borstel, Vorstandsmitglied des Landesver-bandes Soziokultur, Gordon Uhlmann vom Forum Zukunftsarbeit und Michael Wendt, Geschäftsfüh-rer der "Motte". Alle Besucher sind herzlich eingeladen, sich einzumischen und mit zu diskutieren.

Dass die Unterhaltung an diesem Tag nicht zu kurz kommt, garantieren die Band Die Grenzgänger, die mehrmals täglich auftritt, sowie um 19.00 Uhr das Berliner Ekki Busch Terzett mit seinem Acapella-Gesang. Den Abschluss des zweitägigen Gastspiels bildet am 30. Mai um 13.00 Uhr auf der Truck-Bühne ein Konzert mit dem Hamburger Akkordeonist Ulrich Wendt.

Der Truck steht den Besuchern an beiden Tagen ab 10.00 Uhr offen. Diese können sich hier über die Arbeit und das Angebot der bpb informieren, zahlreiche Kurzfilme ansehen oder an den bereit stehen-den Multimedia-Terminals das umfangreiche Spektrum digitaler Medien der bpb ausprobieren. Und: Wer vor Ort bei einem der drei Wettbewerbe mitmacht, kann attraktive Preise gewinnen.

Die nächste Station des bpb-Trucks ist am 31. Mai und am 1. Juni in Schwerin. Im Mittelpunkt steht hier anlässlich der Jugendmedientage das Thema "Jugendliche in der Mediengesellschaft."

Mehr Informationen zur Tour und Fotos zum Download unter: www.bpb-tour-2002.de

Pressekontakt: MEDIA CONSULTA Deutschland GmbH, i. A. der bpb Henrik Heins,